Neue Experimente zum Grundeinkommen

Vor einem Jahr wurde das bedingungslose Grundeinkommen mit 77 Prozent Nein-Stimmen an der Urne versenkt. Aber über eine halbe Million StimmbürgerInnen war

Wie funktioniert eine Gemeinschaft mit Grundeinkommen? Inwiefern ist eine Gemeinschaft dazu bereit, ein solches Modell nach dem Solidaritätsprinzip zu tragen? Auf diese Fragen wolle man sich mit dem Pilotprojekt fokussieren.


Noch steckt die Idee aber in ihren Kinderschuhen. Zuerst gelte es, mehr Aktive ins Boot zu holen, sich um die Finanzierung und Umsetzungsmöglichkeiten zu kümmern. Grohers Erwartungen sind jedoch gross: «Ziel ist es, in den nächsten Jahren mehreren hundert oder tausend Personen ein Grundeinkommen zu geben.»




Mehr Informationen sind auf folgender Homepage zu finden: deinbge.ch




Wie lebt es sich mit einem einjährigen Grundeinkommen? Durch Losglück erhielt Carole ein einjähriges Grundeinkommen von monatlich 2500 Franken. Was sich dadurch verändert hat, ist in der Sendung Reporter zu sehen.

23. Juni 2017
von: