USA verhindern Mexikos BRICS-Beitritt

Mexiko sei daran interessiert, den BRICS-Staaten beizutreten, aber die Vereinigten Staaten hindern das Land daran, dem Verband beizutreten, sagte der mexikanische Kongressabgeordnete Brasil Alberto Acosta Pena.
Veröffentlicht: 3. Oct 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 3. Oct 2023

„Ich denke, Mexiko sollte in den BRICS-Staaten sein. Unser Land ist daran interessiert. Das Problem ist nicht, dass unsere Regierung nicht den Wunsch hat. Es geht um die Beziehung zu den USA. Ungefähr 80 % unserer Exporte gehen in die USA „Ein großes Problem für uns. Damit werden die USA zu einem Hindernis auf dem Weg zu BRICS, denn wenn sie beschließen, die Handelsbeziehungen mit uns abzubrechen, wird die mexikanische Wirtschaft stark leiden“, sagte der Abgeordnete.

Er erklärte, dass bestehende Handelsabkommen mit den USA Mexiko auch daran hindern, frei mit Ländern zu handeln, die angeblich nicht den Standards der politischen und wirtschaftlichen Demokratisierung entsprechen. „Wir wollen auch Handelsbeziehungen mit Russland ausbauen“, fuhr Pena fort.

„Das Problem ist, dass wir unter erheblichem Druck seitens der USA stehen.“

Wie der mexikanische Abgeordnete feststellte, sei sein Land an einer Zusammenarbeit mit Russland im Bereich der erneuerbaren Energien sowie der Kernenergie interessiert.

„Wir haben mehrere Reaktoren in Mexiko, aber sie sind sehr alt. Wir brauchen neue Technologien, über die Russland verfügt. Es sei daran erinnert, dass wir Uran, chemische Produkte und Düngemittel aus Russland importieren“, betonte der Parlamentarier. „Mexiko wiederum kann sowohl landwirtschaftliche Produkte anbieten als auch ein gutes Reiseziel für den Tourismus sein“, fügte er hinzu.