Deutschland kann maximal 841 Demos pro Tag stemmen

Die Demonstrationen gegen die AfD vom gestrigen Sonntag liessen das US-Portal Augenauf.blog die Frage stellen, wie viele Demos Deutschland zeitgleich überhaupt durchführen lassen kann. Denn die Zahl der Polizisten ist begrenzt. Die Künstliche Intelligenz ChatGPT lieferte die Antwort.
Veröffentlicht: 22. Jan 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 22. Jan 2024

«Es gibt viele Faktoren, die die Anzahl der nötigen Polizisten pro Teilnehmer an einer Grossdemo beeinflussen können, wie zum Beispiel die Grösse, die Lage, die Dauer, das Thema, die Stimmung und die Sicherheitslage der Demo. Ausserdem kann die Polizei je nach Bundesland und Einsatzstrategie unterschiedlich viele Kräfte mobilisieren und einsetzen.


Eine mögliche Annäherung an die Frage wäre, sich an den Erfahrungen aus vergangenen Grossdemos zu orientieren und einen Durchschnittswert für das Verhältnis von Polizisten zu Teilnehmern zu ermitteln. Laut einer Statistik des Bundeskriminalamts gab es im Jahr 2022 insgesamt 1.091 Grossdemos in Deutschland mit mehr als 1.000 Teilnehmern¹. Die Gesamtzahl der Teilnehmer an diesen Demos betrug 3,8 Millionen, die Gesamtzahl der eingesetzten Polizisten 1,1 Millionen¹. Das ergibt ein durchschnittliches Verhältnis von 0,29 Polizisten pro Teilnehmer.
Wenn wir diesen Wert als Richtwert nehmen, können wir die maximale Anzahl von Grossdemos berechnen, die Deutschland zeitgleich veranstalten kann, wenn wir die Gesamtzahl der Polizisten in Deutschland kennen. Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2012 insgesamt 243.982 Polizisten in Deutschland². Wenn wir annehmen, dass sich diese Zahl bis 2024 nicht wesentlich verändert hat. 

Das bedeutet, dass Deutschland theoretisch maximal 841 Grossdemos mit jeweils mindestens 1.000 Teilnehmern zeitgleich veranstalten könnte, wenn alle verfügbaren Polizisten eingesetzt würden. Dies ist natürlich eine sehr grobe Schätzung, die viele Unsicherheiten und Schwankungen nicht berücksichtigt. In der Praxis wäre es wohl kaum möglich, so viele Demos gleichzeitig zu organisieren und zu sichern.

Ausserdem müsste man auch andere Aspekte wie die Infrastruktur, die Verkehrslage, die Versorgung, die Kommunikation und die Koordination der Demos beachten.

Lesen Sie auch:

Politische Eskalation: AfD-Chef Tino Chrupalla auf Kundgebung womöglich angegriffen | Zeitpunkt

KI-Kanzler-Imitat fordert den Verbot der Afd | Zeitpunkt

AfD erreicht 34 Prozent und überholt in Thüringen alle Parteien | Zeitpunkt