Aufrüstung: US-Luftwaffe testete am 17. März erfolgreich die Hyperschallrakete AGM-183

Die US-Luftwaffe hat im Rahmen des Programms "Air-Launched Rapid Response Weapon" (ARRW) einen erfolgreichen Test des Luft-Boden-Hyperschallflugkörpers AGM-183 durchgeführt, teilte das Militär in einer Erklärung mit.
Veröffentlicht: 20. Mar 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 20. Mar 2024

Dem Dokument zufolge wurde der Start am 17. März von einem strategischen Bomber B-52 aus durchgeführt, der vom US-Luftwaffenstützpunkt Andersen auf Guam im Pazifischen Ozean gestartet war. In dem Dokument heißt es, der Test habe 
es ermöglicht, "wertvolle Erkenntnisse über die Fähigkeiten" des Flugkörpers zu gewinnen.

Die US-Luftwaffe wies darauf hin, dass sie keine Einzelheiten des Teststarts bekannt geben werde, sondern dass dieser dazu diene, "eine Reihe von Hyperschallprogrammen voranzutreiben". Der Start am 17. März war der fünfte Test des Raketenprototyps AGM-183.