Percy Schmeiser kommt nach Basel!

Nach dem Film „Leben ausser Kontrolle“ erzählt das kanadische Landwirt-Ehepaar Luise und Percy Schmeiser, Träger des alternativen Nobelpreises 2007, über seinen Kampf gegen den Multi Monsanto und für ein gentechnikfreies Leben.
Mit Übersetzung.

24. Februar 2009, Unternehmen Mitte (Gerbergasse 30, Basel)
Veranstalter: Bio-Suisse
19.30 – 22 Uhr, Eintritt frei.

Im Jahr 1997 wurden auf Schmeisers Land gentechnisch veränderte Roundup-Ready“-Rapspflanzen des Agrochemie-Konzerns Monsanto gefunden. Die Samen wurden durch den Wind vom Feld eines benachbarten Bauern oder von einem vorbeifahrenden LKW vertragen. Dieser Round-up-ready Raps hat sich bei Schmeisers auf den Feldern vermehrt, woraufhin Schmeiser im Folgejahr, als erneut GVO-Raps auf Schmeisers Feldern nachgewiesen wurde, vom Herstellerkonzern wegen Patentverletzung verklagt wurde. Der Rechtsstreit zog sich über sieben Jahre hin. Die 2004 gefallene höchstrichterliche Entscheidung legte dem Landwirt keine Lizenzzahlungen und keinen Strafschadensersatz auf, da er nicht von den besonderen Eigenschaften der Roundup-resistenten Rapssorte profitiert hatte, hielt aber fest, dass er prinzipiell nicht das Recht hatte, die patentierte Sorte wissentlich anzubauen, nur weil sie zufällig auf seinem Land aufgetaucht war.
Während dieser Zeit des Rechtsstreits wurde Schmeiser zunehmend bekannt als Symbolfigur und Sprecher im Kampf unabhängiger Landwirte um ihre Rechte und als Verfechter strenger Regulierungen und Haftungspflichten für den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen. Im Oktober 2000 wurde Schmeiser für seinen Einsatz mit dem Mahatma Gandhi Award geehrt, 2007 wurde dem Ehepaar Percy und Louise Schmeiser der „Alternative Nobelpreis“ verliehen.

Zum Film „Leben ausser Kontrolle“ von Bertram Verhaag und Gabriele Kröber: Mitte der 80er-Jahre findet die Wissenschaft mit der Gentechnologie den Schlüssel, sich die Erde und vor allem die Geschöpfe endgültig untertan zu machen. Plötzlich scheint alles möglich! 20 Jahre später begeben wir uns auf eine Weltreise, um die fortschreitende Genmanipulation bei Pflanzen, Tieren und Menschen zu erkunden…
18. Februar 2009
von: