Schweden entdecken Menschen als alternative Energiequelle

Die staatliche schwedische Immobilienverwaltung Jernhuset hat den Menschen als alternative Energiequelle entdeckt: Die Gesellschaft will mit der Körperwärme der etwa 250.000 Menschen, die täglich den Stockholmer Hauptbahnhof passieren, künftig ein Bürogebäude heizen. "Alle Menschen produzieren Wärme", sagte Projektleiter Karl Sundholm. Statt die Wärme über Fenster nach draußen zu leiten, soll diese nun über das Belüftungssystem nutzbar gemacht werden. Die Heizkosten des Bürogebäudes, das bis 2010 in Bahnhofsnähe fertig gestellt werden soll, würden so um bis zu 20 Prozent verringert.

Das Konzept sieht vor, mit der Körperwärme der Bahnhofsbesucher Wasser aufzuwärmen, das dann durch Rohre zu dem geplanten Bürogebäude geleitet wird. "Das ist eine alte Technologie, die in einer neuen Weise genutzt wird. Es handelt sich nur um Wasser, Pumpen und Rohre", sagte Sundholm. "Wir haben aber noch von niemandem gehört, der diese Technologie in dieser Form nutzt."

Die Umsetzung der Pläne ist laut Sundholm weder kompliziert noch sehr teuer. Der Bau von Pumpen und Rohrleitungen kostet demnach 200.000 Kronen (rund 21.200 Euro) zusätzlich. Im Vergleich zu den gesamten Baukosten in Höhe von mehreren hundert Millionen Kronen mache dies nicht viel aus, sagte Sundholm.


Quelle: afp

10. Januar 2008
von: