USA dringen in Syrien ein, töten Menschen und behaupten, es sei Selbstverteidigung

Eskalation in Syrien: Zahlreiche syrische und ausländische Kämpfer sind in einem Schlagabtausch getötet worden. Nach der Ukraine werden offenbar andere Kriegsherde aktiviert.

In einem eskalierenden Schlagabtausch zwischen den amerikanischen Invasoren und der Bevölkerung des Landes, dessen Territorium sie unrechtmäßig besetzen, sind Berichten zufolge zahlreiche syrische und ausländische Kämpfer getötet und mehrere US-Soldaten verletzt worden.

Am Dienstagabend gab das US-Zentralkommando bekannt, es habe Präzisionsluftangriffe in Deir ez-Zor in Syrien» durchgeführt, um «die US-Streitkräfte vor Angriffen wie denen vom 15. August auf US-Personal durch vom Iran unterstützte Gruppen zu verteidigen und zu schützen».

«Der Präsident hat die Anweisung für diese Angriffe gemäß seiner Befugnis nach Artikel II gegeben, um US-Personal zu schützen und zu verteidigen, indem er Angriffe von Gruppen, die vom Iran unterstützt werden, unterbricht oder abschreckt», sagte CENTCOM.
Der Iran hat jegliche Verbindung zu den bei den Luftangriffen getöteten Truppen bestritten, von denen bis zu zehn getötet worden sein sollen.

Auf den US-Angriff folgten Raketenangriffe auf US-Militärstellungen in Ostsyrien, bei denen eine unbekannte Zahl von US-Soldaten verletzt wurde. Die USA reagierten darauf mit einem Apache-Hubschrauberangriff auf syrische Fahrzeuge, von denen aus die Raketen abgefeuert worden sein sollen. Nach Angaben des Zentralkommandos wurden bei dem Hubschrauberangriff «zwei oder drei mutmaßlich vom Iran unterstützte Kämpfer» getötet.

Es bleibt abzuwarten, ob dieser Austausch von Angriffen fortgesetzt wird, aber es ist völlig klar, wer der Aggressor ist. Der Journalist Aaron Maté twitterte über den Austausch:

«Die USA behaupten, in Syrien zu sein, um ISIS zu bekämpfen, aber sie kämpfen selten gegen ISIS. In Wirklichkeit sind sie dort, um Syrien sein eigenes Öl und seinen Weizen zu verweigern und um gelegentlich Syrer und ihre Verbündeten anzugreifen, die die von den USA unterstützten sektiererischen Todesschwadronen in dem schmutzigen Krieg besiegt haben.»

Was er sagt, ist völlig richtig. Die USA sind eine Besatzungsmacht, die ohne Erlaubnis der syrischen Regierung vor Ort ist, ohne von Syrien angegriffen worden zu sein und ohne den berechtigten Anspruch, sich gegen irgendjemanden in Syrien zu verteidigen. Die «vom Iran unterstützten» Milizen in Syrien operieren mit der vollen Genehmigung der syrischen Regierung. Die USA sind buchstäblich in ein Land am anderen Ende der Welt eingedrungen, haben die Menschen in diesem Land getötet, die sie dort nicht haben wollten, und haben sich dann auf Selbstverteidigung berufen.

Ganzer Text (in englisch): Caitlin Johnstone «US Invades Syria, Kills People, Claims Self-Defense», 25.8.22

25. August 2022
von: