Was kann einer, der kein Geld hat, heute in einer immer noch vom Geld regierten Gesellschaft tun?

Die Communauté Emmaüs Lescar-Pau in den französischen Pyrenäen gibt darauf ihre eigene Antwort. Leute, die gar nichts haben, kein Geld, keine Bildung, keine Ausbildung, keine Freundinnen und Freunde, werden bei ihr aufgenommen. Dort müssen sie keine Rolle spielen und können geben, wozu sie fähig sind. Sie können auf dem Bauernhof arbeiten oder in der grossen Altstoff-Verwertungsanlage, im Öko-Hausbau, im Brockenhaus oder in einer der vielen Werkstätten. Jedes Jahr findet in der Communauté ein Musikfestival statt. Damit kombiniert ist eine Reihe von Vorträgen. Im Sommer 2012 hiess die Veranstaltung «Forum mondial de la pauvreté» (Weltarmutsforum) und stand unter dem Ehrenpatronat von Jean Ziegler.
http://tinyurl.com/lescarpau
17. August 2012
von: