Wasser- und Abfallgebühren unter der Lupe

Vergleiche des Preisüberwachers zeigen: Die Kosten eines durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalts für den Kubikmeter Frischwasser schwanken zwischen 0.50 und 3.70 Franken.

Solche Differenzen machen stutzig. Reine Kostendiskussionen greifen allerdings zu kurz. Zum einen, weil die Voraussetzungen von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich sein können; zum anderen, weil das Verursacherprinzip längst nicht überall umgesetzt ist. So hatte beispielsweise im Jahr 2005 lediglich ein Drittel der Gemeinden in der Schweiz die Siedlungsentwässerung verursachergerecht finanziert.

Aus Sicht von Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch müssen die entsprechenden Finanzierungssysteme das Verursacherprinzip umsetzen, die Bevölkerung zu einem umweltschonenderen Verhalten motivieren sowie die Werterhaltung und den bedarfsgerechten Ausbau der nötigen Infrastruktur gewährleisten.


Mehr Informationen:

www.umweltschutz.ch/index.php?pid=90&id=40
29. September 2008
von: