Zwischen Enge und Rückschaffung

29 SchriftstellerInnen haben ebenso viele Sans-Papiers und abgewiesene AsylbewerberInnen getroffen: «An deiner statt», ein Projekt des Netzwerks Kunst + Politik, versammelt ihre Lebensgeschichten. Zum Beispiel jene vom jungen M. aus Mazedonien.

Ein Musikvideo flimmert über den Bildschirm. Aziz räkelt sich lasziv in seidenen Laken, ein Meister der Travestie. In Bulgarien und den umliegenden Ländern ist der Sänger ein Superstar. Nach Ausschreitungen von homophoben Schlägern bei einem seiner Konzerte in Mazedonien verkündete Aziz, er wolle niemals mehr in dieses schreckliche Land zurückkehren.
«Genau wie ich», sagt M. Anfang Juli in seiner Wohnstube im schweizerischen Mittelland. Nur: M. soll in wenigen Tagen nach Skopje fliegen, ansonsten wird er als Illegaler in Ausschaffungshaft genommen.
Weiterleben bei «WOZ»:
http://www.woz.ch/1232/an-deiner-statt/negativ-catastrophe
10. August 2012
von: