20 mal mehr Impfschäden – wenn sie seriös erfasst werden

Jeder 55. Geimpfte landet im Spital. Das zeigen die Resultate einer aktiven Erfassung der Impfschäden in den USA, die erst durch Gerichtsbeschluss aus der Geheimhaltung geholt wurde. Mit der von der Swissmedic praktizierten passiven Erfassung liegt der Wert zwanzigmal tiefer.

(Bild: wikimedia commons)

Es gibt grundsätzlich zwei Arten der Erfassung von Impfnebenwirkungen. Bei der passiven, die von den meisten Ländern angewandt wird, melden die Betroffen die Schäden freiwillig, wenn sie auftreten. Manchmal ist das eine Weile her, dass der Zusammenhang mit der Impfung nicht mehr erkannt wird. Oder die Nebenwirkung ist so gering, dass man sich die Mühe nicht macht, sie zu melden. Manche scheuen auch einfach den Aufwand.

Oder, noch einschränkender: Nur das medizinische Personal ist zu einer Meldung berechtigt, wie dies beim Meldesystem der Swissmedic bis Mitte Juli dieses Jahres der Fall war. Seit dem 14. Juli können Betroffene die Impfschäden direkt melden.

Wenn nur medizinisches Personal Impfschäden melden kann, tritt ein Effekt ein, den man als institutionalisierte Korruption bezeichnen könnte. Da die Hersteller ganz und der Staat teilweise von der Verantwortung für die Sicherheit der Impfstoffe entbunden sind, fällt die Verantwortung auf den Arzt zurück, der die Impfung verabreicht.

Der Arzt hat also kein Interesse, einen Vorfall zu melden. Zudem besteht zwischen Arzt und Patient ein enormes Informationsgefälle. Es ist für einen Arzt ein Leichtes, einem Betroffenen den Verdacht einer Nebenwirkung auszureden, sodass er gar nicht gemeldet wird. Es sind auch Fälle bekannt, wo sogar meldepflichtige Nebenwirkungen nicht gemeldet wurden.

Insgesamt kann man feststellen, dass passive Systeme nur Trends anzeigen und Vergleiche mit früheren Jahren mit derselben Meldepraxis zulassen. Verlässliche Daten produzieren sie nicht. Es ist wie bei den Temposündern: Erfasst werden nur die Geblitzten, und die hängen ab von der Zahl der Radaranlagen. Wieviele tatsächlich zu schnell fahren, weiss niemand.

Ganz anders ist die Zuverlässigkeit der aktiven Erfassung von Impfnebenwirkungen. Dabei werden alle Geimpften mit einem Fragebogen befragt. Der Geimpfte wird sogar noch per SMS an den Fragebogen erinnert, wie beim Vsafe-System der US-Gesundheitsbehörden.

Die Unterschiede zwischen den beiden Systemen sind eklatant. An der Vsafe-Erhebung haben 10,1 Millionen Geimpfte teilgenommen. 3,35 Millionen, also ein Drittel, haben insgesamt 6,5 Millionen Nebenwirkungen gemeldet.

Zum Vergleich: Im passiven «Vaccine Adverse Events Reporting System» (VAERS), das ebenfalls die US-Gesundheitsbehörden betreiben, wurden zwischen Dezember 2020 und Oktober 2022 880’882 Nebenwirkungen gemeldet. Bei 619 Millionen verabreichten Dosen ergibt dies einen Anteil von Nebenwirkungen von 1,42 Prozent.

In demselben Land, den USA, konnte das aktive Meldesystem rund 45 mal mehr Nebenwirkungen erfassen als das passive.
Das ist nicht mehr weit entfernt von den Resultaten der Analyse der Harvard Medical School von 2009, die eine Dunkelziffer passiver Systeme von 99 Prozent angibt (Ross Lazarus et al.: Electronic Support for Public Health – Vaccine Adverse Event Reporting System)

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist das Eine, ihr Schweregrad das Andere. 1,2 Millionen Meldungen in Vsafe betrafen bloss Einschränkungen im Alltag; 1,3 Millionen hatten Krankmeldungen und Arbeitsabsenzen zur Folge; 0,75 Millionen brauchten ärztliche Behandlung. Von diesen wurden 27,1 Prozent telefonisch oder online beraten (in absoluten Zahlen: 204’000), 48,3 Prozent wurden als dringenden Fall behandelt («urgent care», 362’000), 15 Prozent gingen in die Notaufnahme (113’000) und 9,6 Prozent wurden hospitalisiert (72’000).

Etwas anschaulicher und im Verhältnis zur Gesamtzahl der untersuchten Gruppe dargestellt:

  • 1 von 13 brauchte medizinische Pflege («urgent care»),
  • 1 von 90 landete in der Notaufnahme und
  • 1 von 142 wurde hospitalisiert.

Daten und interaktive Grafiken dazu im Dashboard des «Informed Consent Action Network» ICAN.

Als Kontrast die leider nicht ganz vergleichbaren Zahlen der passiven Erhebung der Swissmedic, die bis Mitte Jahr den direkt Betroffenen verwehrt war, Stand 24. August 2022:

  • Verabreichte Impfdosen: 16 Mio.
  • Gemeldete Nebenwirkungen: 15’781, d.h. 0,099 Prozent der Impfungen
  • Schwerwiegende Fälle: 6006, d.h. 0,037 Prozent, bzw. 1 unter 2664.

Als «schwerwiegend» gilt bei der Swissmedic ein Fall, der zu einer Hospitalisation, einer Behinderung oder zum Tod führt.

Gemäss den aktiv erhobenen Vsafe-Daten führten 0,71 Prozent der Impfungen zur einer Hospitalisation, in der Schweiz sind es mit passiver Erhebung 0,037 Prozent, zwanzigmal weniger. Der Unterschied lässt sich weder durch den Impfstoff – in den USA vor allem Pfizer/BioNTech, in der Schweiz mehrheitlich Moderna – noch durch den Gesundheitszustand der Bevölkerung, das Gesundheitswesen oder irgendeinen anderen Faktor erklären, ausser der Form der Erhebung.

Seit Beginn der Impfkampagne wurde wiederholt eine repräsentative, d.h. aktive Erhebung gefordert. Das ist einfach und günstig. Die Geimpften sind alle in einer Datenbank festgehalten – sie bekommen ja ein Zertifikat. Im Vergleich zum riesigen Testaufwand und den Auswertungen der gigantischen Datenmengen ohne zuverlässige Grundlage, ist die Definition eines repräsentativen Samples und die Zustellung und Auswertung eines Fragebogens ein Kinderspiel.

Warum nur wehrt sich die Swissmedic dagegen? Eine Antwort auf diese Frage ist bei der Swissmedic noch hängig.


Quellen:

Video von Florian Schilling: V-safe-Daten der CDC zeigen massive Sicherheitssignale der Impfung. 9.11.2022

Peter F. Mayer/TKP: Vsafe-Daten über Impfnebenwirkungen zeigen 1 von 55 Impflingen im Spital. 15.11.2022

 

15. November 2022
von:

Über

Christoph Pfluger

Submitted by admin on Do, 07/13/2017 - 08:33

Christoph Pfluger ist seit 1992 der Herausgeber des Zeitpunkt. "Als Herausgeber einer Zeitschrift, deren Abobeitrag von den Leserinnen und Lesern frei bestimmt wird, erfahre ich täglich die Kraft der Selbstbestimmung. Und als Journalist, der visionären Projekten und mutigen Menschen nachspürt weiss ich: Es gibt viel mehr positive Kräfte im Land als uns die Massenmedien glauben lassen".

032 621 81 11

Kommentare

Die Macht der vergessenen Worte

von juerg.wyss
Ich muss auch hier die Überschrift kritisieren. Denn die Nebenwirkungen sind auch ohne Erfassung existent. So müsste die Überschrift lauten, dass 20 mal mehr Nebenwirkungen erfasst würden, wenn seriös ermittelt wird. Die Nebenwirkungen treten auf nach der Impfung, nicht bei deren Erfassung. Dass die Nebenwirkungen nicht als Nebenwirkung anerkannt werden, ist auch nur ein Hinweis, dass systematisch die Nebenwirkungen ausgeblendet werden. Sicher nicht zum Wohl der "Geimpften" aber zum Wohl der Pharmaindustrie!