18. Dez 22
An der Gewissenhaftigkeit, wie du dir im Vorraum der Rezeption die schwarze Maske über das Gesicht zogst, erkannte ich: Du bist einer von ihnen. Er ist also einer von ihnen. Mein Herz sank ein kleines bisschen. Nacheinander gingen wir in das kleine Rezeptionsbüro, um zu zahlen.
15. Dez 22
Der Fachkräftemangel-Index des Personaldienstleisters Adecco in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich erreichte einen neuen Rekordwert von 155 Punkten. Dies bedeute im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 68 Prozent, wie Adecco Schweiz mitteilte.
13. Dez 22
Zeitpunkt: Wie hat sich die «Freie Liste» formiert und etabliert? 
06. Dez 22
Schulversuche scheinen bei den Apologeten der «öffentlichen Gesundheit» beliebt zu sein: Nachdem die Schulzimmer im vergangenen Winter temporär zu Corona-Test-Laboren umfunktioniert wurden, wurden sie im Kanton Solothurn kürzlich für ein weiteres Experiment genutzt.
06. Dez 22
Der Schutz «vulnerabler Gruppen» als Krieg gegen alle: Staat, Autoritarismus und linke Machtergreifung. 
02. Dez 22
Zeitpunkt: Wie ist die Idee zum Filmprojekt Unerwünscht entstanden?
17. Nov 22
Die Turbulenzen, in die die Lockdowns 2020/22 unternehmerische Aktivität, Beschäftigung, Staatsbudgets, Börsen sowie die globalen Güterketten versetzt haben, wurden mehrheitlich als Störung wahrgenommen, als Zwischenfall, den keiner wollen konnte und der den normalen Ablauf des W
15. Nov 22
Es gibt grundsätzlich zwei Arten der Erfassung von Impfnebenwirkungen. Bei der passiven, die von den meisten Ländern angewandt wird, melden die Betroffen die Schäden freiwillig, wenn sie auftreten.
07. Nov 22
Welche Bedeutung hatte die Coronapolitik auf die beschleunigte Kapitalakkumulation der grossen Konzerne und die Durchsetzung neuer Technologien bis in die persönlichsten Bereiche?
05. Nov 22
In Franz Kafkas berühmten Roman «Der Prozess» wird Josef K. verhaftet. Er kann sich nicht erklären, welches Verbrechen er begangen haben soll. Er erhält darüber auch keine Auskunft.
26. Okt 22
Eines Abends letzte Woche an der Südküste Kretas, in Agia Galini – einem dieser ehemaligen Fischerdörfer, wo es heute mehr Touristen als Fischer gibt –, sassen wir wie jeden Abend in einer Taverne beim Essen und liessen unsere Blicke zu den anderen Gästen schweifen.
20. Okt 22
In ihrer Anthologie «Corona Inszenierung einer Krise», erschienen im Mai 2022 im Verlag Sodenkamp & Lenz, haben die Herausgeber Klaus-Jürgen Bruder, Almuth Bruder-Bezzel und Jürgen Günther 18 Beiträge gesammelt, die die Erscheinungen und Prozesse der Coronazeit aus sozialwissenschaftlicher Si
19. Okt 22
Anthony Fauci ist seit 40 Jahren Direktor des US-amerikanischen «National Institute of Allergy and Infectious Diseases» (NIAID). Mit einem Budget von jährlich mehr als sechs Milliarden Dollar kann er mehr Geld für pharmazeutische Forschung ausgeben als Bill Gates.
17. Okt 22
Bei der St.Galler Kantonspolizei haben dieses Jahr schon doppelt so viele Mitarbeiter gekündigt wie normalerweise in einem ganzen Jahr. Das berichtet das «St.Galler Tagblatt». In mehreren Gemeinden sind deshalb die Posten vorübergehend geschlossen.
17. Okt 22
Viele Persönlichkeitsmerkmal verändern sich kaum während eines Lebens. Eine vor kurzem veröffentliche wissenschaftliche Studie über die psychischen Entwicklungen während der Pandemie in den US
14. Okt 22
Solidarität mit den alten Menschen, die einsam ohne Besuch in ihren Heimen sassen? 
11. Okt 22
Zeitpunkt: Wie hat sich Ihre Musikkarriere aufgrund der Coronakrise verändert?
03. Okt 22
Auftrag Swissmedic, Artikel 1: «Nur sichere Arzneimittel zulassen» Anlässlich der Corona-Medienkonferenz vom 9. September 2022 sagte der Dr.
29. Sep 22
Mit der Coronakrise ist auch die Arbeitswelt ins Wanken geraten. Die Stellenangebote sind während des Lockdowns im Frühling 2020 um 40 Prozent zurückgegangen. Damals stoppten viele Arbeitgeber ihre Rekrutierungsprozesse per sofort. Die geschwächte Wirtschaft hatte Zwangsschliessungen zur Folge.
28. Sep 22
In den letzten zwei Jahren hat sich unsere Arbeit ständig verändert – sozusagen mit den Krisen, Herausforderungen, die die Gesellschaft laufend getroffen hat und trifft: Lockdown, Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Öffnung, erneute Corona-Wellen, Krieg in der Ukraine… Was sich gerade in der Gesellscha