Am 21. Juni 2012 ist Welthumanistentag

Film Agora endlich auch in Zürich zu sehen

Die FreidenkerInnen Zürich laden am Welthumanistentag ins Cabaret Voltaire zu einem Filmabend mit anschliessendem Gespräch ein.

Im Mittelpunkt steht «AGORA- Die Säulen des Himmels» (2009), der Film des Oscar-prämierten Regisseurs Alejandro Amenábar über die griechische Philosophin Hypatia und den aufkommenden Glaubenskrieg zwischen Heiden und Christen in der Spätantike. Hauptdarstellerin ist Oscar-Preisträgerin Rachel Weisz.

Der mit sieben Goyas ausgezeichnete Film war in der Schweiz bisher nur im Rahmen von Festivals und Sonderaufführungen zu sehen. In Zürich wird er erstmalig gezeigt.

Im Anschluss an die Filmvorführung kommentiert der Althistoriker und Philosoph Rolf Bergmeier den historischen Gehalt des Films. Bergmeier ist Autor des dieses Jahres erschienenen Sachbuchs «Schatten über Europa: der Untergang der antiken Kultur».

Der Welthumanistentag wurde 1986 am Weltkongress der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union in Oslo als nichtreligiöser Feiertag aller humanistisch gesinnten Menschen ins Leben gerufen. Als Datum wurde der 21. Juni, der Tag der Sommersonnenwende, gewählt. Der Welthumanistentag soll die Werte des Humanismus und den Humanismus als philosophische Lebensposition bekannt machen. Mit dem Veranstaltungsangebot wollen die Freidenker den Tag auch in der Schweiz etablieren.

Weitere Infos: www.welthumanistentag.ch