Beschränkt Russland die Gaslieferungen nach Europa?

Die überraschende Antwort lautet: Nein.

(Infografik: Die Welt)

Swiss Policy Research hat eine aufschlussreiche Übersicht über die Gas-Pipelines von Russland nach Zentral- und Westeuropa und die wirksamen Einschränungen zusammengestellt. Im Folgenden die ersten Abschnitte aus diesem Text:

Viele Menschen in Europa und den USA scheinen zu glauben, dass Russland als Reaktion auf westliche Sanktionen die Gaslieferungen nach Europa begrenzt hat. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Derzeit gibt es fünf große Pipelines, die russisches Gas nach Europa liefern oder liefern könnten: Nord Stream I und Nord Stream II durch die Ostsee nach Deutschland; die Jamal-Pipeline durch Polen nach Deutschland; die Pipelines Sojus und Brotherhood durch die Ukraine; und die TurkStream-Pipeline durch das Schwarze Meer und die Türkei nach Südost- und Mitteleuropa (siehe Karte oben).

Alle diese Pipelines sind derzeit außer Betrieb oder laufen mit begrenzter Kapazität, allerdings nicht wegen russischer Vergeltungsmaßnahmen, sondern wegen westlicher Sanktionen oder politischer Entscheidungen:

  • Die Jamal-Pipeline ist geschlossen, weil Polen das Betriebsabkommen mit Russland gekündigt hat (nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine und um von russischem Gas unabhängig zu werden).
  • Die Sojus-Pipeline – die etwa ein Drittel des durch die Ukraine gelieferten Gases ausmacht – wurde  von der Ukraine geschlossen, nachdem LPR-Streitkräfte die Kontrolle über die Gaskompressorstation übernommen hatten.
  • Nord Stream I läuft mit begrenzter Kapazität, weil kanadische und EU-Sanktionen die Reparatur und Rückgabe einer Siemens-Gaskompressorturbine verhindert haben.
  • Nord Stream II wurde Ende 2021 fertiggestellt, ist aber aufgrund des politischen Drucks der USA auf Deutschland nie in Betrieb gegangen; Deutschland hat am 22. Februar die Zertifizierung der Pipeline annulliert .
  • TurkStream – das 2014 das South Stream-Projekt ersetzte – bleibt in Betrieb, aber wegen EU-Sanktionen hat Bulgarien die Euro-Zahlung an die russische Gazprom Bank verweigert . Im Gegensatz dazu hat sich Ungarn den EU-Sanktionen widersetzt und bezieht weiterhin Gas über TurkStream .

____________

Ganzer Text: SWPR: «Beschränkt Russland die Gaslieferungen nach Europa?» (24. August 2022)