«bike2school» erfolgreich lanciert

Im September führte die IG Velo Schweiz erstmals die einmonatige Aktion «bike2school» durch. 1000 Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse fuhren dabei mit dem Velo zur Schule und sammelten Wettbewerbspunkte. Die Aktion wird 2008 gesamtschweizerisch durchgeführt.

 
«bike2school» lehnt sich an «bike to work» an, eine Aktion, die bereits seit drei Jahren erfolgreich läuft und in diesem Jahr über 33'000 Pendlerinnen und Pendler auf das Velo gebracht hat.
 
Rund 1000 Schülerinnen und Schüler sowie 100 Lehrkräfte aus 80 Klassen aus dem Kanton Basel-Stadt sowie Kreuzlingen, Hochdorf und Sarnen nahmen im September an «bike2school» teil. Mit der Aktion war ein Wettbewerb mit attraktiven Preisen verbunden. Für die Aktion wurden in den Schulen Klassenteams gebildet, die für auf dem Velo zurückgelegte Schulwege täglich Punkte sammeln konnten. Mit Begleitaktionen wie einem Geschicklichkeitsfahren oder einer Veloreparaturaktion konnte das Punktetotal aufgebessert werden.

 
Ziel von «bike2school» ist es, dem Bewegungsmangel und Übergewicht bei Jugendlichen entgegen zu wirken. Mit der Initiative werden nicht nur die Schüler, sondern auch die Eltern und die Lehrkräfte für eine sinnvolle, gesunde Mobilität sensibilisiert.
 
Die IG Velo Schweiz plant, «bike2school» im nächsten Jahr gesamtschweizerisch zu lancieren. Das Pilotprojekt wurde unterstützt durch Gesundheitsförderung Schweiz, das Bundesamt für Gesundheit (BAG), die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) und Generali.
 
Weitere Informationen: www.bike2school.ch
14. November 2007
von: