Das iPhone als Warentester

Codecheck ist nun auch für das iPhone erhältlich. Mit einem kostenlosen Mini-Programm, einer «App», können Konsumenten die Waren direkt im Laden testen: Die Kamera des Smartphones wird zum Strichcode-Scanner, das Display zeigt augenblicklich wichtige Produktinformationen an: was wirklich drin steckt, wer es hergestellt hat, allfällige Warnungen von Experten oder die Bedeutung eines Labels, kurz: ob ein Produkt gesund und nachhaltig ist. Codecheck ist eine unabhängige Online-Datenbank, die mittlerweile mehr als 56 000 Produkte umfasst, hauptsächlich Lebensmittel und Kosmetika. Die neue App macht den Warentest einfacher und unterläuft unzulängliche oder verschleiernde Angaben der Hersteller. Das Programm ist ebenfalls nutzbar mit einem Android-Handy, einer Alternative zum Apple-Produkt iPhone.



Die Nachfrage nach Transparenz ist anscheinend gross: Innerhalb eines Tages ist die App auf dem ersten Platz der kostenlosen Apps der Schweiz gelandet, obwohl er vorher ohne Werbung und erst zu einem technischen Testlauf aufgeschaltet worden war. Durch Codecheck werden Konsumenten mündiger. Das iPhone hilft mit – manchmal, aber nur manchmal, kann es von Vorteil sein, die virtuelle Welt jederzeit in Griffnähe zu haben.



Weitere Infos und Download: http://www.codecheck.info/AboutIphone/page.pag