Dem Lernen nachlaufen, statt vor ihm zu fliehen

Earl Stevens berichtet aus der Praxis des Freilernens in den USA. Sein Beitrag gibt Einblicke in eine Diskussion, die hierzulande mangels Erfahrung mit freiem Lernen noch nicht auf breiter Basis geführt werden kann.

Freiheit und Lernen - zwei Welten begegnen sich. Wie, kann man auch freiwillig lernen? Kann es womöglich sogar Spaß machen. Bei uns bedeutet Schule überwiegend Verfolgungsbetreuung durch eine übermächtige Erwachsenenwelt. Was wir für unser Leben brauchen, was wir «wissen wollen müssen», bestimmen die. Vor diesem Hintergrund ist es ermutigend, dass eine Bewegung wie Freilernen in den USA überhaupt gibt. Ein Beitrag aus dem empfehlenswerten anarchospirituellen Magazin "KursKontakte"

http://www.kurskontakte.com/article/show/article_49d32dad8a920.html
06. April 2009
von: