Der Deutsche Naturschutzring fordert demokratische Kontrolle von Rating-Agenturen

"Es darf nicht wahr sein, dass außerhalb jeder demokratischen Legitimation drei Rating-Agenturen in der Welt, über das Schicksal Europas entscheiden. Solange die Politik nicht die Spekulanten entmachtet, wird auch der Umbau zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft nicht möglich", sagt Michael Müller, DNR-Präsidiumsmitglied.

Nach Ansicht des DNR führe die Verengung der Wirtschaft auf eine kurzfristige betriebswirtschaftliche "Optimierung" in eine gefährliche Sackgasse. Die Rating-Agenturen müssten verboten werden, um den Casinokapitalismus zu stoppen. Erste Schritte seien politische Vorgaben für die Bewertungskriterien, auch für das BIP, sowie ein Vetorecht der Europäischen Zentralbank gegen die Rating-Agenturen. Ebenfalls müssten spekulative Anlagen auf Staaten verboten werden.

Die Bundesregierung und die Europäische Union zeigten sich bislang nur hart gegenüber Griechenland, wo ohne Zweifel Fehler gemacht worden seien, ohne aber die entscheidenden Ursachen zu sehen: ein Finanzmarkt, der außerhalb jeder Legitimation und Kontrolle entscheide und sich als Meister des Universums aufspiele.

Quelle: Deutscher Naturschutzring (DNR)
www.dnr.de
01. Mai 2010
von: