Der kleine Riese für Gruppenferien in der Schweiz

Die kleine Vermittlungsstelle CONTACT groups.ch für Ferienhäuser und Hotels für Gruppen wuchs 20066 wie noch nie: 35  Prozent mehr Wochengäste, 44,6 Prozent mehr Wochenendgäste, 20  Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr. Insgesamt liefen 16'819 Anfragen für 2'690'818 Übernachtungen über das neue Internetportal www.groups.ch. Das entspricht einem Marktanteil von fast 8 Prozent an den total rund 33 Mio. Logiernächten in der Schweiz – eine ganz schöne Leistung dieser kleinen Buchungszentrale.

Die Organisation von Vereinsausflügen, Gruppenferien, Familienfesten oder Seminaren kann ziemlich anstrengend sein. Wo finde ich das passende Hotel oder Ferienhaus und ist es noch frei? - Auf http://www.groups.ch dauert die Suche nur noch kurz: die eigenen Kriterien eingeben und schon erscheint eine Liste mit passenden Häusern, die zum gewünschten Datum noch frei sind. Sammelanfrage ausfüllen und 24 Stunden später liegen die Offerten auf dem Tisch. Gebucht wird direkt beim Besitzer. Die Vermittlung ist kostenlos und umfasst bei Bedarf sogar eine telefonische Beratung vor, während und nach dem Aufenthalt.

Dieser Service ist einzigartig auf der Welt. Nachweislich buchen immer mehr Gruppen die Schweiz nur aufgrund dieser umfassenden Dienstleistung. «Top Plattform, um ein Gruppenhaus zu finden. Daher fahren wir in die Schweiz!», schreibt etwa Claudia Trinkwalder vom Alpenverein Kaufbeuren in Deutschland. Und Aurélie Boccio aus Besançon in Frankreich meint: «La pertinence et la foncionnalité de votre site est une des raisons pour lesquelles je prends l'initiative de venir en Suisse... Imaginez donc votre portée.»

Erstmals sind über 600 Hotels und Ferienhäuser auf www.groups.ch eingetragen. Sie zahlen zwar einen stattlichen Jahresbeitrag von CHF 1350.-- für das erste, und CHF 400.-- für jedes weitere Haus, erwirtschaften diesen aber meist längst wieder durch die aktive Zusammenarbeit mit CONTACT groups.ch. Die Organisation unterstützt die Mitglieder auf Wunsch bei der erfolgreichen Positionierung am Markt und der stetigen Überwachung und Entwicklung der Qualität. Rückmeldungen der Gäste werden aktiv eingeholt, geprüft und auf http://www.groups.ch publiziert. Diese Art von «Hotelbewertung» wird von Gästen und Vermietern als Orientierungshilfe sehr geschätzt.

Neu sind auf http://www.groups.ch die Häuser nach 16 verschiedenen Themen abrufbar, damit der Gast einen noch besseren Einblick in die Vielfalt der verfügbaren Haustypen erhält. Die Spanne reicht von «Senioren» über «Musik/Orchester», «Rauchfrei, «Seminare» bis zu «Komfort» und «Am See».
28. Juni 2007
von: