Der Pakt mit dem Teufel

Noam Chomsky über die wahren Hintergründe des Irak-Kriegs. Ölkonzernen wollen sich Förderrechte sichern, die sie wegen der Verstaatlichung der irakischen Ölindustrie verloren hatte.

Noam Chomsky ist Linguist, Medienkritiker und der "große alte Mann" der US-amerikanischen Gegenkultur. Er verfasste mehrere politsche Bücher ("Profit over People", "War against People"), war als junger Mann schon in der 68er-Bewegung aktiv und gilt als einer der schärfsten Kritiker von Ex-Präsident Bush. Auch in der Ära Obama ist er nicht zahmer geworden. Die wahren, machtpolitischen und ökonomischen Hintergründe des Irak-Kriegs werden im Rückblick immer deutlicher. Es erscheint nicht überraschend, dass sich die USA die Ölvorkommen im Irak sichern wollten, dennoch ist es wichtig, dass Chomsky hier noch einmal eines deutlich macht: Bei der Invasion im Irak handelte es sich um ein Kriegsverbrechen. Und: Die Angreifer schulden den Menschen dort etwas für die Zerstörung ihres Landes. (Roland Rottenfußer)

Die deutsche Übersetzung dieses Artikels erschien in der Frankfurter Rundschau.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?em_cnt=1370888
31. März 2009
von: