Die Explosion der Arbeitslosigkeit

Die Krise hat ihren Höhepunkt noch nicht erreicht. Wenn die Banken nun nicht kurzfristig und geschlossen nationalisiert werden, wird das westliche Finanzsystem verschwinden.

Ein Kommentar des bekannten spanischen Autors Ignacio Ramonet, der mittlweile als "Klassiker" des kritischen Journalismus gilt. Seine Betätigungsfelder waren und sind u.a. Attac, das Weltsozialforum und die Zeitschrift "Le Monde Diplomatique". Dieser Artikel, der wie immer durch Voraussicht und ein weites, globales Blickfeld überzeugt, wendet sich vor allem gegen neuen Standortnationalismus und kurzsichtige Lösungsversuche. Hoffnung kommt bei Ramonet nur mit einem Fragezeichen dahinter vor. Er schließt ein Umdenken, das zu einem positiven Epochenwandel führen kann, aber auch nicht aus. (Roland Rottenfußer)
 ramonet.jpg
Artikel lesen bei "Hintergrund":
http://www.hintergrund.de/20090317361/wirtschaft/welt/die-explosion-der-arbeitslosigkeit.html

25. März 2009
von: