Die sechzehn Gebote der Finanzbranche

Erinnern Sie sich noch an die unumstösslichen Wahrheiten der Finanzbranche? Manche Aussagen haben wir oft gehört, so oft, dass zuviele ihnen Glauben schenkten. Widerspruch war zwecklos. Wer rüttelt schon ungestraft an Dogmen. Ob es sich um Glaubenssätze, Ueberzeugungen oder bewusst gestreute Lügen seitens der Finanz-Propheten handelte, werden wir wohl nie erfahren. In dubio pro reo. Erinnerungswürdig sind sie aber allemal.  

1. Das Finanzsystem ist sicher
2. Derivate reduzieren die Volatilität
3. Die Chinesen werden im Olympiajahr keine sinkenden Aktienkurse zulassen
4. Die BRIC-Staaten haben sich von der Weltwirtschaft abgekoppelt
5. Die Amerikaner lieben freie Märkte
6. Die Schweizer sind vorsichtig
7. Die besten Derivate-Händler kommen aus Frankreich
8. Private Equity Firmen tragen zum allgemeinen Wohlstand bei
9. Die staatliche gemessene Inflation entspricht der tatsächlichen Teuerung
10. Die Banken glauben an die Selbstheilungskräfte der Märkte
11. Ratingagenturen handeln nach bestem Wissen und Gewissen
12. Manager werden nach Leistung bezahlt
13. Alan Greenspan war ein Meister seines Fachs
14. Ben Bernanke ebenso
15. Staatsfonds sind clevere Investoren
16. Hohe Kommissionen bei Hedge-Funds haben ihre Berechtigung

Gefunden haben wir diese 16 Gebote auf der sehr empfehlenswerten Wirtschafts-Website www.zeitenwende.ch
Abonnieren Sie den ausgezeichneten Newslettter der Zeitenwende!
25. März 2008
von: