Ein Klick für jede autofreie Lebenssituation

Ein Leben ohne Auto hilft zwar der Umwelt, ist aber mühsam und entbehrungsreich, meinen viele. Der Club der Autofreien der Schweiz CAS zeigt nun mit einer neuen Internet-Plattform, wie einfach und unbeschwert die autofreie Mobilität sein kann.


Rund eine Million Menschen leben in der Schweiz ohne eigenes Auto. Der Ende 2004 gegründete Club der Autofreien mit bald 1000 Mitgliedern will zeigen, dass das autofreie Leben bequem ist und Spass macht.
Gewisse Tricks und Kniffe sind dazu notwendig, das ist auch den Initianten der neuen Plattform klar. Der Club der Autofreien hat hierzu hilfreiche Internet-Links gesammelt und aufbereitet. Es gibt viele nützliche Dienste beispielsweise beim Transport oder Einkauf, die gerade in Städten ein Leben ohne Auto problemlos ermöglichen.


Die Plattform «Tipps: Leben ohne Auto» auf der Website des Clubs der Autofreien bietet gegen 100 Links, systematisch nach neun Bereichen gegliedert wie öV benutzen, Velo benutzen, Auto teilen oder Wohnen. Auch einige autofrei lebende TestnutzerInnen waren beim ersten Einstieg auf der neuen Plattform überrascht ob der Fülle an nützlichen Informationen. Die benutzerfreundliche Oberfläche bietet grossen Komfort beim Surfen. Weil jeder einzelne Link kommentiert ist, entfällt das mühsame Anklicken-und-doch-nichts-finden.

Die Sammlung der Autofrei-Tipps beinhaltet nur Links, die von den Initianten selber häufig genutzt werden. Hauptkriterium für deren Aufnahme: konkrete Lösungen für konkrete autofreie Lebenssituationen!
 
Tipps: Leben ohne Auto
http://www.clubderautofreien.ch/index.php?lng=de&pag=403&spg=0&nav=2&sub=0&ssb=0&slm=0
18. Dezember 2008
von: