Eine neue Geldpumpe zu Weihnachten

Was für ein Weihnachtsgeschenk! Die amerikanische Zentralbank FED macht die inoffizielle Andeutung von Ben Bernanke vom 1. Dezember tatsächlich wahr und tritt direkt als Käufer von Wertpapieren auf. Dabei handelt es sich aber nicht um erstklassige Papiere, sondern um Derivate aller Art, wie sie von Hedge Fonds vertrieben und vom legendären Investor Warren Buffet als «finanzielle Massenvernichtungswaffen» bezeichnet werden. Das so genannte TALF-Programm (Term Asset-Backed Securitites Loan Facility) beginnt im Februar und ist vorläufig auf 200 Milliarden Dollar beschränkt, könnte aber noch steigen. Die Vermögenswerte der globalen Hedge Fonds liegen derzeit bei 1500 Milliarden und sind bei weiterem Verlauf der Finanzkrise hochgefährdet.
cp

Mehr dazu:
http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2008/12/hedgefonds-mit-zugriff-auf-talf.html

22. Dezember 2008
von: