Erfahrungen aus Vietnam und anderen Orten zeigen: Streubomben lassen einen Krieg nie enden

Im Vorfeld der NATO-Konferenz in Vilnius sagte US-Präsident Biden der Ukraine die Lieferung von Streubomben zu. Streubomben! Und der deutsche Bundespräsident Steinmeier nickte dazu. Jedem anständigen und denkenden Menschen muss sich bei dieser Nachricht der Magen umdrehen.

Vietnamkrieg, Foto: Frankfurt-Archiv

Nein, die Entscheidung für Streubomben richte sich nicht gegen die Zivilbevölkerung, sagte ein Experte. In dem Gebiet gebe es ja keine Zivilbevölkerung mehr.

Das aber wird auch so bleiben, wenn eine Armee diese geächteten und verbotenen Waffen einsetzt. Wie das aussehen kann, ein halbes Jahrhundert nach einem Krieg, erfahren wir in Vietnam. 

«Alle Kriege werden zweimal geführt, das erste Mal auf dem Schlachtfeld, das zweite Mal immer seither.» So beginnt Việt Thanh Nguyễns Essaybuch «Nothing Ever Dies: Vietnam and the Memory of War».

Es belegt: Alle Kriege werden endlos in den Körpern, Köpfen und Ländern derer, die angegriffen werden, und derer, die kämpfen, geführt. Krieg ist für die vietnamesische Bevölkerung viel mehr als nur eine Erinnerung. Sie navigiert weiterhin durch eine Landschaft von nicht explodierten Kampfmitteln (UXO) und chemischer Kontamination. 

Von 1964 bis 1973 haben die Vereinigten Staaten in Indochina 6.162.000 Tonnen Bomben und andere Kampfmittel abgeworfen, weit mehr als die Gesamtmenge während des Zweiten Weltkriegs und des Koreakrieges.

Vietnamesen standen einem beispiellosen Waffenarsenal gegenüber. Selbst nach dem Ende der Kampfhandlungen im Jahr 1975 blieben in Vietnam schätzungsweise 800.000 Tonnen Blindgänger zurück, darunter riesige Mengen an Bomben, Minen und Granaten, die häufig nicht wie geplant explodierten, aber aktiv und unvorhersehbar blieben.

Soll die Ukraine dasselbe Schicksal erleiden?

In der Folge wurden 40.000 Menschen getötet und 60.000 Việt-Menschen verstümmelt und gleichzeitig schwere Umweltschäden verursacht, die die Landwirtschaft und andere Formen der Entwicklung behindern.

Der umfangreiche Einsatz von Streubomben während des Krieges stellt immer noch eine Bedrohung für die Zivilbevölkerung dar. Diese Waffen in der Grösse eines Baseballs explodieren in der Luft und verteilen kleine Bomben über grosse Entfernungen. 

d
Streubombe von 1959

Auf Feldern und Wäldern in ganz Südostasien lauern Streubomben als tödliche Gefahr, die auf Bauernpflüge oder Kinder lauern, die von ihren leuchtenden Farben angezogen werden. Die Vereinigten Staaten haben diese Waffen im Jahr 2009 im Jemen eingesetzt und liefern sie jetzt in die Ukraine, denn sie haben das von 123 anderen Ländern unterstützte Übereinkommen über Streumunition immer noch nicht unterzeichnet. 

Die USA haben Vietnam niemals Kriegsentschädigungen geleistet, aber ihr gegen Vietnam verhängtes Handelsembargo galt bis 1994.

d
Fast 80 Jahre nach Kriegsende in Deutschland gefundene lebensgefährliche Streumunition (Stabbrandbombe). Fotoquelle: Wikimedia

Die jüngsten US-Beiträge zu den Aufräumarbeiten sind meistens auf zivilgesellschaftliche Aktivitäten in Vietnam und anhaltende Lobbyarbeit von Solidaritätsaktivisten in den Vereinigten Staaten zurückzuführen. Entscheidend ist der aktuelle Wunsch nach einem politischen und militärischen Bündnis mit Vietnam, um den strategischen Interessen der USA in der Region zu dienen.

Im Jahr 2001 initiierte die Việt-Regierung gemeinsam mit internationalen NGOs das Projekt RENEW, das zu einem äusserst erfolgreichen integrierten Modell für die Untersuchung und Räumung von Sprengstoffen, die Aufklärung über Minenrisiken, die Hilfe und Rehabilitation von Opfern sowie die Einkommensgenerierung in der Provinz Quảng Trị wurde – dem am stärksten bombardierten Ort auf der Erde.

Mehr als achtzig Prozent des Landes in Quảng Trị sind immer noch durch Minen und Sprengstoffe verseucht. Durch unbeabsichtigte Detonationen kamen seit Kriegsende mehr als siebentausend Einwohner ums Leben.

Soll die Ukraine dasselbe Schicksal erleiden? Die New York Times schrieb vor einigen Tagen über die Streubomben für die Ukraine: «Jahre oder sogar Jahrzehnte später können sie Erwachsene und Kinder töten, die über sie stolpern.»

Wie können die, die diese Entscheidung nun gutheissen oder unterstützen, ihren Kindern noch in die Augen schauen! 


Die Zahlen dieses Artikels stammen aus einem Artikel von Trude Bennett aus «Wissenschaft für das Volk»

12. Juli 2023
von:

Über

Christa Leila Dregger

Submitted by cld on Sa, 09/17/2022 - 12:37

Christa Dregger-Barthels (auch unter dem Namen Leila Dregger bekannt). Redaktionsmitglied des Zeitpunkt, Buchautorin, Journalistin und Aktivistin. Sie lebte fast 40 Jahren in Gemeinschaften, davon 18 Jahre in Tamera/Portugal - inzwischen wieder in Deutschland. Ihre Themengebiete sind Frieden, Gemeinschaft, Mann/Frau, Geist, Ökologie.

Weitere Projekte:

Terra Nova Plattform: www.terra-nova.earth

Terra Nova Begegnungsraum: www.terranova-begegnungsraum.de

Gerne empfehle ich Ihnen meine Podcast-Reihe TERRA NOVA:
terra-nova-podcast-1.podigee.io.  
Darin bin ich im Gespräch mit Denkern, Philosophinnen, kreativen Geistern, Kulturschaffenden. Meine wichtigsten Fragen sind: Sind Menschheit und Erde noch heilbar? Welche Gedanken und Erfahrungen helfen dabei? 

01522 7519136

Kommentare

Warum

von zeitausrufezeichen
Warum weigert sich der Westen (also die USA, denn Europa steht faktisch bloss "auf der Etikette", obwohl Europa das Schlachtfeld wäre), die empathisch verständlichen Sicherheitsgarantien, die Russland (insbesondere 2021) fordert(e), ernstzunehmen (zumal angesichts der Kubakrise 1962)? Wozu den lieben Gorbi brüskieren, der vor Jahren bereits sich beklagte, "zum Dank" für seine Friedensinitiative 1990, würden ihm inzwischen USAtomraketen an seinen "Gartenzaun gestellt"? Als alter Kenner des Wilden Westens bzw. der USA-Historie ist mir "heutigem Indianer" mehr als klar, wer hier der Gejagte ist (und warum). Wir Europäer nur schon in ureigensten Interesse müssten gegen dieses Unrecht aufstehen. Abgesehen davon, dass im 2WK Russland das grösste Opfer war bei weitem. Umso mehr die Frage, warum wir diesem Traumaopfer (nun schon im vierten Anlauf nach Napoleon und 1WK, 2WK) derart auf die Pelle zu rücken, den USA erlauben, die sich auf ihr eigenes Land beschränken müssten (wenn die UNO ihren logischen Sinn Weltfrieden erfüllen würde, finde ich, sofern das ohne Neuorganisation der UNO überhaupt möglich scheint, ist sie doch in der bisherigen Form ein Konstrukt der USA selbst, ebenso wie die Nato). https://www.20min.ch/story/behindert-und-ans-bett-gebunden-so-leben-kinder-von-agent-orange-opfern-728343524778