Finanzmarkt: Schlechte Nachrichten werden gerichtlich bekämpft

Die amerikanische website http://ml-implode.com/ verfolgt die Krise des amerikanischen Hypothekenmarktes und führt ein «implode-o-meter». Bis dato sind seit Beginn der Krise ende 2006 gemäss der website 151 Anbieter von Hypotheken eingegangen.

Die Informationsarbeit wird jedoch von den Finanzmärkte gar nicht goutiert. Das Loan Center of Califormia (LCC), eine privaten Firma hat implode-o-meter eingeklagt, weil sie  ein e-mail eines whistleblowers zusammen mit einem kritischen Zeitungsartikel auf  der website veröffentlichten. Obwohl die Nachricht nach einem Protest von LCC umgehend als «zweifelhaft» bezeichnet wurde, wurde eine Klage eingereicht. Die Kosten des Verfahrens sind mit 50'000 Dollars hoch genug, um die website stillzulegen, noch bevor es überhaupt zu einem Schuld- oder Freispruch kommt. Gerechtigkeit hat ihren Preis.
c.p.

10. September 2007
von: