Flirten mit der Wahrheit: Die Mysterien des Eros

Der deutsche Philosoph und Publizist Christoph Quarch gibt erstmals ein Seminar in der Schweiz: «Die Myterien des Eros». Dazu schreibt er:

«Dieses Seminar liegt mir besonders am Herzen. Es ist eine Einführung in das, was ich die erotische Lebenskunst nenne: ein Lebensstil, bei dem wir uns offenen Herzens und klaren Geistes dem Leben zuwenden – einem Lebensstil voller Schönheit und Hingabe, der nur einer Maxime folgt: Verliebe dich ins Leben. Ganz im Sinne des großen Dichters und Mystikers Rumi. Er sagte: „Liebe, Liebe – wir haben sonst kein Werk“. In dem Seminar geht es nicht so sehr darum, philosophische Theorien über die Liebe vermittelt zu bekommen. Es geht darum, einen Zugang zur erotischen Energie im eigenen Herzen zu finden. Dafür braucht es geistige Arbeit. Denn allzu oft sind es gerade Konzepte und Begriffe, die uns daran hindern, den Zugang zum Herzen zu finden. Bei Liebe und Erotik ist das besonders dramatisch. Wir haben den Kopf voller Ideen und Erwartungen an die Liebe – und verlieren dabei ganz aus dem Auge, was sie wirklich ist. Und was sie sein kann: nämlich das tiefste und größte, was wir Menschen erfahren können. Davon möchte ich in dem Seminar einen Geschmack vermitteln. Durch die Lektüre von Texten, in der Stille der Meditation, beim Spazierengehen durch Frühlingswiesen, in inspirierten Gesprächen. Philosophie ist ein Flirt mit der Wahrheit. Dazu lade ich herzlich ein.»


Dr. Christoph Quarch, *1964 in Düsseldorf, Philosoph, Theologe und Publizist, vormals Chefredakteur der Zeitschrift „Publik-Forum“, zuvor Programmchef des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Mitglied der Spirituellen Leitung der Villa Unspunnen (Interlaken/CH), Autor zahlreicher Bücher: u.a. Eros und Harmonie (Herder 2006), Die Erotik des Betens (Kösel 2007).
http://www.lumen-naturale.de/


Beginn: Freitag, 17. April, 18 Uhr (Abendessen )
Ende: Sonntag, 19. April, 13 Uhr (Mittagessen)
Kursgebühr: 250.- CHF
Übernachtung/Mahlzeiten: 85.- – 125.- CHF/Nacht

Veranstaltungsort:
Villa Unspunnen
Oberdorfstrasse 7
CH-3812 Wilderswil
Tel. 0041-33 821 0444
www.villaunspunnen.ch
02. März 2009
von: