Gebrauch von Mobiltelefonen und Verhaltensprobleme bei Kleinkindern

Siebenjährige Kinder, die im Mutterleib und nach der Geburt Mobiltelefonen ausgesetzt waren, haben ein höheres Risiko von Verhaltensproblemen, was möglichweise auf die von diesen Geräten ausgehende elektromagnetische Strahlung zurückzuführen ist. Auf diesen Zusammenhang deutet das Ergebnis einer Studie hin, die auf Daten von insgesamt 29.000 Kindern basiert.


Der Befund repliziert die Ergebnisse einer Untersuchung aus dem Jahr 2008 mit insgesamt 13.000 Kindern, die vom selben US-amerikanischen Forscherteam durchgeführt wurde. Währende die frühere Studie möglicherweise wichtige Variablen, die Einfluss auf dieses Ergebnis haben können, unberücksichtigt liess, seien diese in der neuen Studie beachtet worden, erklärt Leeka Kheifets, Epidemiologin an der kalifornischen Universität für öffentliche Gesundheit in Los Angeles gegenüber MedlinePlus, dem Informationsdienst des US-amerikanischen National Institute of Health.


Die Studie wurde am 6. Dezember 2010 im Journal of Epidemiology and Community Health online veröffentlicht. Abstract der Studie:

http://jech.bmj.com/content/early/2010/11/11/jech.2010.115402.abstract


Bericht im Portal Medline Plus:
http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/news/fullstory_106327.html


Mehr:
http://www.hese-project.org/Forum/allg/index.php?id=386