Gelebte Achtsamkeit

Frühmorgens im Tram: Auf den Stühlen sitzen Menschen mit abwesendem Blick, einige blättern gedankenverloren in einer Zeitung herum. Es ist kaum möglich, einen direkten Blickkontakt herzustellen, kaum einer hat ein Lächeln im Gesicht. Beim Einkaufen später dasselbe Bild: jeder rennt so schnell er kann durch die Regale und schaut niemanden an. Wir leben nebeneinander her, aneinander vorbei. Sind wir alle am Schlafwandeln? Oder sind wir Roboter und gehen mit der Programmierung „Autopilot“ durch den Tag?

Was passiert mit mir, wenn ich als offenes, fühlendes Wesen durch den Tag gehe? Dann spüre ich die Energien, denen ich begegne. Es ist möglich, dass ich fröhlich ins Tram einsteige und mit einer Wut im Bauch wieder aussteige.  Das liegt nicht an mir selbst, sondern an den Energien, denen ich unterwegs begegnet bin. Die plötzliche Wut ist nicht „meine“, sondern vom stillen Herrn im Tram neben mir, der Streit mit seinem Chef hatte.

Leben ist ein fortlaufender Austausch von Energien, z.B. beim Atmen, bei der Ernährung und auch bei Begegnungen. Die Energien, denen wir begegnen, bringen uns in Kontakt mit unseren eigenen Themen und ermöglichen so eine Weiterentwicklung des Selbst. Wenn ich weiss, dass die gespürten Emotionen nicht meine eigenen sind, dann brauche ich sie nicht persönlich zu nehmen.  Es reicht, zu spüren was bei mir ankommt, es zu akzeptieren und wieder gehen zu lassen. Diese wertfreie und passive Haltung ermöglicht mir, ganz im Moment zu sein, offen und achtsam durch den Tag zu gehen. Gleichzeitig bin ich mit dieser Haltung eine Art „Blitzableiter“ für die angestauten Emotionen. Statt mich vor ihnen zu schützen oder sie zu verdrängen lasse ich sie zu, lasse sie durch mich hindurchwehen ohne Widerstand zu leisten, wie eine Brise durch ein frisches, neu geknüpftes Spinnennetz.

Diese Technik (Clearing) ermöglicht mir, bei mir und bei meinen Mitmenschen Stress jederzeit anstrengungslos gehen zu lassen statt anzusammeln. Es ist ein Weg zu mehr Gelassenheit und zu mehr Achtsamkeit im Alltag.


Nächste Workshops von Eric Dowsett in der Schweiz zum Thema Clearing:

16. April 2011 in Jegenstorf: „Lerne die Grundlagen von CLEARING kennen, fokussiert auf Dein Selbst“

17. April 2011 in Jegenstorf: „Erfahre die Wirkung von CLEARING an Deinen BEZIEHUNGEN“

Beide Workshops werden auf Deutsch übersetzt.

Für mehr Informationen zu dieser Arbeit kontaktieren Sie
Franziska Würsten Tel. 079 704 04 39 oder per E-Mail [email protected] oder
www.ericdowsett.com