Grundzüge der Sozialen Skulptur


Die zwei Kreisläufe: Wirtschaftskreislauf und Geldkreislauf – Seminar mit Johannes Stüttgen, 
28. November 2015, in Zürich

Nehmen wir an, das weltweit gegenwärtig herrschende Gestaltungsprinzip sei die Wirtschaft, dies aber unter der Leitung des Geldes. Nehmen wir weiterhin an, die Einschätzung Rudolf Steiners, wir leben im Zeitalter der Bewusstseinsseele, träfe zu. Dann, ja dann wäre es an der Zeit, die Gegebenheiten „Wirtschaft“ und „Geld“ auf ihren Begriff zu bringen. Andernfalls wären wir geliefert, d.h. verloren. Und nicht nur wir.
Dass Kreisläufe auch mit dem Herzen zu tun haben, liegt auf der Hand. Was wiederum die Begriffe mit dem Herzen zu tun haben, scheint noch nicht klar zu sein.
Der Schlüssel dafür liegt im Kunstbegriff verborgen.

Johannes Stüttgen
*1945, freier Künstler, Forschungs- und Lehrarbeit zum erweiterten Kunstbegriff. Langjähriger Mitarbeiter und Meisterschüler von Joseph Beuys. Mitbegründer des «OMNIBUS für direkte Demokratie». Rege Vortragstätigkeit im In- und Ausland. Diverse Publikationen. Lebt und arbeitet in Düsseldorf.


Tagungsort:
«Institut Unterstrass», im Neubau, direkt an der Seminarstrasse 29, 8057 Zürich.
Kosten: Fr. 210.– (inkl. vegetarisches Mittagessen)
Fr. 185.– (für Mitglieder und Wenigverdienende)

Anmeldung: bis 21.November online unter www.arbeitskreis.ch
oder an: Kurse FPA, Postfach 801, 6301 Zug
Tel. 041 710 09 49
E-Mail: [email protected]
06. Oktober 2015
von:

Über

Christian Wirz

Submitted by cld on Mi, 07/05/2023 - 13:59

Christian Wirz, *1967, verheiratet, Vater von 2 Söhnen. Beruflich bisher in verschiedenen pädagogischen Bereichen tätig: Als Primarlehrer, Jugendarbeiter, Fachperson und Mediator zu Jugendgewalt und Rassismus. Aktuell Hausmann und Vater, Geschäftsleiter des Vereins «MenschenBildung – Kindern begegnen» und freier pädagogischer Berater.

(+41) 033 534 3