Gute Nachrichten im Schadstoffbericht

Mit Hilfe chemischer Analysen von Moosen wurde in Europa von 1990 bis 2005 die Belastung mit Schwermetallen geschätzt. 2005 nahmen 32 Länder teil. Die Resultate des Schweizer Teils zeigt der Bericht des Bundesamts für Umwelt Bafu.

Der Bericht des schweizerischen Projekts im Rahmen des internationalen Programms ICP Vegetation betont, die Belastung von Blei, Cadmium und Vanadium habe in den letzten zwanzig Jahren stark abgenommen. Auch Quecksilber sei weniger gefunden worden.
Somit hätten die emissionsmindernden Massnahmen gegriffen, hält das Amt sich selbst lobend fest. Der Bericht steht zur Überprüfung im Internet bereit.

Deposition von Luftschadstoffen in der Schweiz. Moosanalysen 1990-2005. 2008, 150 S., gratis, nur als pdf verfügbar.
Autoren: Lotti Thöni, Daniela Matthaei, Eva Seitler, Ariel Bergamini, Forschungsstelle für Umweltbeobachtung (FUB).

Downloads:
- Original deutsch (4396 KB)
- Résumé en français (377 KB)
- Summary in English (374 KB)
Bafu
01. November 2008
von: