Achtsam zur Gelassenheit

Achtsamkeit gegen Stress – das empfiehlt Jon Kabat-Zinn, emerierter amerikanischer Biologie-Professor. Zur Verbreitung dieser einfachen Weisheit führte er 1979 das Programm «Mindfulness Based Stress Reduction» (MBSR) ein, übersetzt «Stressbewältigung durch Achtsamkeit». Seither hat es sich international verbreitet, auch in der Schweiz. Anfangs 2009 wurde der MBSR-Verband der professionellen Lehrerinnen und Lehrer dieser Anti-Stress-Methode gegründet.
Was ist Aufmerksamkeit und wie hilft sie im Alltag? Jan Kabat-Zinn zufolge bedeutet Aufmerksamkeit, «bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen» zu leben. «Diese Art der Aufmerksamkeit fördert die Klarheit sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren.»
Aufmerksamkeit ist uns im Alltagsstress fremd, kann aber erlernt werden. Kabat-Zinns Methode verbindet Meditation, Körperwahrnehmung und Yoga. Sie hilft gegen Stress und dessen Folgen – also bei sehr vielen Erkrankungen.
Eine vollständige Heilung chronischer Krankheiten verspricht MBSR jedoch nicht. Vielmehr werde damit eine neue Sichtweise auf sich und auf das Leben gefördert, sagt Paul Grossmann, Leiter einer Studie zu MBSR, gegenüber der «Schweizer Familie». «Die Leute lernen bewusster zu leben und anders mit den Folgen ihrer Krankheiten umzugehen. Sie sind gelassener und zufriedener, trotz körperlicher Beschwerden.»
Der MBSR-Verband Schweiz bietet in verschiedenen Orten Kurse zur Entspannungsmethode; an acht Kursabenden werden die Teilnehmer in die Kunst der Achtsamkeit eingeführt.

Weitere Informationen und Kursdaten: www.mbsr-verband.ch