Anti-Atom Bewegung lebt auf

Die Atomlobby wirbt renditefreudig für eine „Renaissance der Kernkraft“. Gleichzeitig erwacht die Anti-Atom Bewegung in Gorleben, weltweit werden AKWs stillgelegt und kaum neue gebaut.

Heute laufen auf dem Planeten fünf Atomkraftwerke weniger als vor fünf Jahren. Bis 2020 müssen über 100 weitere Atomkraftwerke aus Alters- oder Sicherheitsgründen stillgelegt werden. Und Deutschland erlebte eine Renaissance der Anti-Atom Bewegung: In Gorleben und anderswo demonstrierten 15’000 Atomkraftgegner, blockierten Strassen und Schienen und verlangten die „Stilllegung aller Atomanlagen“ weltweit.

500-fach erhöhte Strahlung
Schon am ersten Tag der Castor-Transporte hatte Greenpeace an den neuen Transport-Behältern eine 500-fach erhöhte Strahlung gegenüber der zuvor ermittelten Hintergrund-Strahlung durch Neutronen gemessen.

db.

Mehr Informationen: Sonnenseite.com

17. November 2008
von: