Atomstrom ist leicht ersetzbar

Ganz Europa kann zu 100 Prozent ohne Energie aus Verbrennung versorgt werden. Kostengünstig und CO2-frei. Allerdings müssten wir den Strom dort erzeugen, wo die Potenziale am grössten sind.

Europa im Jahr 2050. Die Atomkraftwerke sind seit etlichen Jahren vom Netz, Kohlestrom gehört einer längst vergessenen Vergangenheit an. Und die Bürger des alten Kontinents geniessen dennoch die angenehmen Seiten der Zivilisation - Internet und moderne Kommunikationstechnik genauso wie Klimaanlage, Wäschetrockner, Spülmaschine, Kühlschrank und Gefriertruhe.

Den Strom dafür liefern zu 100 Prozent alternative Energien - grosse Sonnenkraftwerke aus Spanien und Nordafrika, Windparks am Roten Meer, vor Marokko und an der Nordseeküste, Wasserkraftwerke in Skandinavien und Biomasse-Anlagen im Herzen Europas. Die Strompreise sind nicht ins Unermessliche geklettert, wie das im Jahr 2008 zu erwarten war, als Energie in jeder Form teurer und teurer wurde. Strom ist nach wie vor bezahlbar.

Der Physiker und Elektrotechniker Gregor Czisch vom Institut für Elektrische Energietechnik der Universität Kassel hat die zukünftige Stromversorgung Europas untersucht und ist zu diesen Ergebnissen gekommen, die detailliert in der September-Ausgabe von natur+kosmsos nachzulesen sind.


Mehr Informationen: Sonnenseite.com

22. September 2008
von: