Banken: das dicke Ende kommt erst noch

Ein neuer Bericht des Sicherungsfonds der US-Banken zeigt: Die Krise an den Finanzmärkten ist noch nicht vorüber.

 
Gemäss dem jüngsten Bericht der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC), dem Sicherungsfonds der US-Bankenindustrie haben die Banken im ersten Quartal 2008 37 Milliarden Dollar für mögliche Probleme zurückgestellt, mehr als viermal so viel wie im Jahr zuvor. Gleichzeitig stiegen die abschreibungen um 140 Prozent auf 20 Milliarden und die Gewinne sackten von 5,8 Milliarden auf 650 Millionen Dollar zusammen. Davon betroffen sind vort allem die grossen Banken.
 
Obwohl mit Sicherheit weitere Kredite notleidend werden, ist das Verhältnis zwischen Reserven und Problemkrediten auf den tiefsten Stand seit 1993 gefallen. «Die Anzeichen mehren sich, dass das dicke Ende erst noch bevorsteht», sagt Conrad Mattern, Vorstand der Conquest Investment Advisory AG und Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Quelle: Zeit-online
http://www.zeit.de/online/2008/23/boers-o-meter-finanzkrise?page=all
04. Juni 2008
von: