«Café Med» öffnet wieder

In der Medizin gibt es meist keinen Weg ohne Fragen: Ärztinnen, Psychologen, Sozialarbeiter und andere Fachpersonen werden neu auch in Bern auf medizinische Fragen versuchen Antworten zu finden. Das unentgeltliche Angebot Café Med findet im Berner Generationenhaus statt.

Ich sehe bei meiner Patientenakte nicht mehr durch! Wie soll ich mich behandeln lassen? Passt diese oder jene Therapie zu mir? Wie kann ich meine Partnerin oder meinen Partner unterstützen? Nicht immer ist es klar, für welche Behandlung sich ein Mensch entscheiden möchte oder sollte. Da kann «Café Med» helfen. Das kostenlose Angebot wird von der Akademie Menschenmedizin angeboten – für Patientinnen und Patienten, für deren Angehörige und für Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen.

Ärztinnen, Psychologen, Sozialarbeiter und andere Fachpersonen beantworten vor Ort Fragen, besprechen Behandlungsoptionen und bieten individuelle Entscheidungshilfe. Die Beratenden sind den Grundsätzen der Menschenmedizin verpflichtet und verfolgen kein Eigeninteresse. Falls nötig, verweisen sie an andere Expertinnen und Experten. Auch können sich hier Gesundheitsfachleute über Herausforderungen am Arbeitsplatz austauschen.

Café Med öffnet nach fast viermonatiger Pause – aufgrund der Coronakrise – ab Juli wieder. Neu: an fünf Standorten. Wenn man sich bislang in Zürich, Luzern, Basel und Winterthur beraten lassen konnte, ist es jetzt auch in Bern möglich. Ab September öffnet Café Med im Berner Generationenhaus direkt am Bahnhof, optimal gelegen. Eine Anmeldung ist wie immer nicht erforderlich. Erster Termin: Montag, 14. September, 16 bis 19 Uhr, dann jeweils am 2. Montag im Monat.

 

Weitere Standorte und Daten:
 

  • Zürich: Zunächst im Rahmen der Reihe «Werktags in der Kirche St.Peter» mitten in der Zürcher Altstadtmontags, an zwei Montagen, 6. und 20. Juli, von 14 bis 17 Uhr, gefolgt von einer Diskussion zum Format, von 17 bis 18 Uhr. An den gewohnten Ort – ins Bistro Chez Marion – kehrt das Café erst im August zurück, dann wieder jeweils am 2. und 4. Montag im Monat, von 15 bis 18 Uhr.
     
  • Luzern: ab Mittwoch, 8. Juli, 14.30 Uhr, jeden 1. Mittwoch im Monat, wie gewohnt im Restaurant Melissa's Kitchen.
     
  • Basel: vorläufig in der Predigerkirche unmittelbar beim Unispital, jeweils am 4. Dienstag im Monat, von 14 bis 17 Uhr, erster Termin ist der 28. Juli.
     
  • Winterthur: ab dem 3. September, jeweils am 1. Donnerstag im Monat, im Bistro Dimensione.


Und nicht vergessen: Auf Anfrage geht das Café Med auch »auf Tournee»: die Gespräche können so auch ausserhalb der Zentren stattfinden. Bei Interesse bitte melden, das Café macht dann so auch einen Tourneehalt in Ihrer Nähe.
 

26. Juni 2020
von: