Containern – essen aus der Mülltonne

In der Schweiz werden vom Detailhandel rund 250‘000 Tonnen Lebensmittel weggeworfen, weil das Verkaufsdatum abgelaufen ist, das Produkt aus dem Sortiment genommen wird oder um Platz für Neues zu schaffen. Rund 10 Prozent davon gelten offiziell und legal als noch verwendbar, z.B. weil das letzte Verbrauchsdatum noch offen ist. Von diesen 25‘000 Tonnen werden schätzungsweise 3000 Tonnen über alternative Kanäle (Schweizer Tafeln, Tischlein deck dich und Caritas) eingesammelt und sinnvoll weiter verwendet.

Nich eingerechnet in dieser enormen Menge ist die private Entsorgung nicht verwendeter Lebensmittel. Wie diese trotzdem noch verwendet werden können, davon handelt der kurze Videofilm «Containern» der Video-AG Stuttgart.
Beim «Containern» nehmen Menschen hochwertige Lebensmittel (oder Gegenstände) aus dem Müll um sie selbst zu verwenden statt sie vernichten zu lassen.


Die Video-AG ist eine unabhängige Gruppe von Umwelt-AktivistInnen. Ziel ist es, mit nachvollziehbaren, hochwertigen Inhalten wichtige Themen zu beleuchten und Menschen zu inspirieren.
cp
04. Juni 2007
von: