Das Auto neu denken

35 Jahre lang haben es die deutschen Autobauer abgelehnt, ein Hybrid-Auto zu entwickeln. Aber jetzt haben es plötzlich alle furchtbar eilig mit der Umweltliebe und mit den Umweltautos. (Von Franz Alt)

Der ehemalige Fernsehjournalist und Sachbuchautor Franz Alt gehört schon seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Aktiven im Umweltschutz im deutschsprachigen Raum. U.a. wurde er auch durch seine Freundschaft zum Dalai Lama, durch Bücher über Jesus und durch seine unermüdliche Öko-Seite www.sonnenseite.com bekannt. Hier gibt er einen Ausblick auf die (mögliche) Zukunft des umweltschonenden Autos. Obwohl Deutschland in der Forschung wegweisend war, hat man dort aus ökonomischen Gründen die Entwicklung von Hybridautos sträflich vernachlässigt. Die Hersteller die Zeichen verkannten lange die Zeichen der Zeit und setzten auf "Bonzenwägen" sowie technischen Schnickschnack, statt auf kleine, billige, sparsame Autos, weshalb die berüchtigte "Abwrackprämie" jetzt auch eher Italienern und Franzosen zugute kommt. (Roland Rottenfußer)

http://www.sonnenseite.com/Umwelt,Das+Auto+neu+denken+1-3,16,a12455.html
02. April 2009
von: