Das JugendSolarProjekt feiert

Sein zehnjähriges Jubiläum, 160 errichtete Solaranlagen und über zehntausend Jugendliche, die daran mitgebaut haben, feiert das JugendSolarProjekt von Greenpeace dieses Jahr.

Im März 1998 wurde auf einem Kinder- und Jugendheim am Fusse des Berner Hausbergs Gurten die erste Photovoltaikanlage von Bewohnern montiert. Noch im selben Sommer stellten in Grindelwald erstmals die Teilnehmer eines Jugendcamps Sonnenkollektoren selbst her.

Mittlerweile liefern in der Schweiz mehr als 160 von Fachleuten und Freiwilligen montierte Solaranlagen Strom und Warmwasser, über zehntausend Pfadfinder, Schüler und Lehrlinge haben daran mitgewirkt. Bis in vierzig Jahren will Greenpeace fünfzig Prozent des weltweiten Energiebedarfs durch Biomasse, Sonnen-, Wasser- und Windenergie decken.


Mehr Informationen:

JugendSolarProjekt

Jubiläumsinterview Greenpeace.ch

01. Oktober 2008
von: