Delphin rettet Wale vor dem sicheren Tod

In Neuseeland hat der Delphin "Moko" zwei Wale vor dem sicheren Tod bewahrt. Er führte die Tiere, die sich im Flachwasser verirrt hatten, wieder hinaus ins offene Meer.

Die beiden Zwergpottwale, eine Mutter und ihr Kalb, strandeten in Mahia Beach, rund 500 Kilometer nordöstlich von Wellington /Neuseeland , wie ein Mitarbeiter der Umweltbehörde sagte. Mehrere Aktivisten versuchten eine Stunde lang, den Tieren den Weg zurück ins Meer zu weisen.
Die Wale schwammen immer wieder auf eine Sandbank. Die Helfer befürchteten schon, die Tiere einschläfern zu müssen, um ihnen einen qualvollen Tod zu ersparen. "Sie verloren immer wieder die Orientierung und strandeten erneut", sagte der Sprecher. "Sie konnten offensichtlich den Weg zurück ins Meer nicht finden."
Doch dann kam der große Auftritt des Delfins, der von den Anwohnern liebevoll Moko genannt wird. Er schwamm zu den Walen und geleitete sie zu einem Kanal, der ins offene Meer führt. "Moko schoss heran und drängte sich zwischen uns und die Wale", sagte die Augenzeugin Juanita Symes.
Die Helfer vermuten, dass Moko die Hilferufe der Wale hörte. Der Große Tümmler ist in der Region dafür bekannt, dass er gerne in der Nähe des Strandes mit Menschen schwimmt. Auch nach seiner Rettungsaktion kehrte Moko zurück und spielte mit seinen Bewunderern.

Quelle: Spiegel online
Einen  Film über den Delphin Moko finden Sie hier:  www.spiegel.de/panorama
 
08. April 2008
von: