Der grösste Kornkreis der Schweiz

Ein Kornkreis von 60 Metern Durchmesser wurde am 1. Juli von einem Bauern in der Nähe von Payerne im Kanton Waadt entdeckt. Der Besitzer des Feldes wollte den Fund zuerst nicht publik machen, doch am 3. Juli wurde der Kreis auch von einem Militärpiloten gesichtet. Am 6. Juli berichtete die Westschweizer Boulevardzeitung «24 heures» über den Kornkreis, der in der Folge von hunderten von Schaulustigen besucht wurde.

Experten bezeichnen den Kornkreis als authentisch. Er sei zu gross und zu perfekt, um von Menschen gemacht zu sein. Ein ähnlicher Kornkreis ist 1999 in Wiltshire (Südwestengland) aufgetaucht. Er wurde in der Folge verschiedentlich «nachgebaut», allerdings nur mit mässigem Erfolg.

Der Kornkreis von Payerne ist der bisher grösste der Schweiz. Mit Ausnahme von Boulevardzeitungen, dem Westschweizer Fernsehen – und den amerikanischen Fox-News – berichteten die Medien allerdings kaum darüber. Das Feld kann bis zur Ernte besucht werden. Der Eintritt ist frei, der Landwirt hat für seine Unkosten ein Kässeli aufgestellt.

Weitere Infos:
http://www.24heures.ch/pages/home/24_heures/english_corner/news/news_detail/(contenu)/104469

http://www.blick.ch/news/schweiz/artikel66619

http://kornkreise.ch/4-kornkreise/4-3-schweiz/2007/20070706payerneVD/PayerneVD/index.html
(verschiedene Bilder)

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2007/07/neuer-kornkreis-in-der-schweiz.html

Der holländische Künstler Janosh hat zur «Botschaft der Kornkreise» eine Multimedia-Präsentation zusammengestellt, die im September auch in der Schweiz gezeigt wird.
Termine:
Ettiswil/LU (wo im Mai ein grosser Kornkreis auftauchte): Dienstag, 25. September 07 (Büleacherhalle)
Basel: Mittwoch, 26. September 07, (Volkshaus)
Zürich: Donnerstag, 27. September 07 (Volkshaus)
jeweils Abends: Weitere Infos
Am 28. September findet im Zürcher Volkshaus zudem ein Tagesworkshop mit Janosh statt.
http://www.the-arcturians.com/germany
11. Juli 2007
von: