Die fehlende Rechtsstaatlichkeit in Israel

Gestern Sonntag, 29. Juli 2018, wurde die „Al Awda“ der Freedom Flotilla Coalition vor der Küste von Gaza von den Israelischen Militärs abgefangen und in den israelischen Hafen von Ashdod gebracht.

Das Ziel war, Medikamente und medizinische Geräte nach Gaza bringen. Die Israelis begründen die Aufbringung des Schiffes mit einer Verletzung des Internationalen Rechts. Diese Begründung ist besonders pikant, weil sich Israel als Vollmitglied der UNO mit der Besetzung und dem Landraub seit Jahren konsequent gegen Internationale Rechte verstösst.

Am gleichen Tag wurden die 17-jährige Ahed Tamimi und ihre Mutter nach 7-monatiger Haft aus dem israelischem Gefängnis entlassen. Ihre Tat: Die im Dorf Nabi Saleh in der seit 51 Jahren besetzten Westbank lebende Familie Tamimi wehrt sich mit wöchentlichen Demonstrationen gegen die fortgesetzte Beschlagnahmung ihres Landes. Am 15. Dez. 2017 hatte Ahed einen voll bewaffneten israelischen Soldaten, der auf ihr Grundstück eingedrungen war, geohrfeigt – und ihre Mutter hatte dies auf Video aufgenommen und ins Internet gestellt. Kein mildernder Grund im Gerichtsprozess war dann, dass die Ohrfeige eine Reaktion war. Zuvor hatte ein anderer Soldat ihren Cousin direkt in den Kopf geschossen. Doch im Gefängnis landeten nur die Tamimis...

*****

Siehe auch den Bericht der Freedom Flotilla Coalition