06. Dez 22
Der Schutz «vulnerabler Gruppen» als Krieg gegen alle: Staat, Autoritarismus und linke Machtergreifung. 
02. Dez 22
Die beiden Neuen im Bundesrat werden aller Wahrscheinlichkeit nach der Berner SVP-Nationalrat Albert Rösti und die Basler SP-Ständerätin Eva Herzog sein. Diese beiden Persönlichkeiten stellen ein ernsthaftes politisches Problem dar, das bisher kaum angesprochen wurde: den Einflus
01. Dez 22
Der Konkursverwalter der Kryptowährungsbörse FTX, John RAY III, war einst für die Abwicklung des Energie- und Rohstoffriesen Enron zuständig.
30. Nov 22
Die zunehmende Technisierung, Big-Pharma sowie die Fokussierung auf reine Symptombekämpfung werden die alljährlich massiven Kostensteigerungen in der Medizin nicht stoppen.
30. Nov 22
Die Ukraine produziert gerade nicht sehr viele Schlagzeilen – ein deutliches Zeichen, dass sich Entscheidungen vorbereiten. Vermutlich steht ein Strategiewechsel bevor.
30. Nov 22
In den frühen Morgenstunden am letzten Sonntag hat ein 28-jähriger Schweizer – so stand es in der Zeitung – vor der Zeughausbar in Uster einen anderen jungen Schweizer erstochen.
17. Nov 22
Obwohl innerhalb weniger Stunden klar wurde, dass die in Polen niedergegangene Rakete ukrainischen Ursprungs war, beschuldigt Präsident Selenski nach wie vor Moskau und fordert von der Nato Massnahmen.
17. Nov 22
Die Turbulenzen, in die die Lockdowns 2020/22 unternehmerische Aktivität, Beschäftigung, Staatsbudgets, Börsen sowie die globalen Güterketten versetzt haben, wurden mehrheitlich als Störung wahrgenommen, als Zwischenfall, den keiner wollen konnte und der den normalen Ablauf des W
17. Nov 22
Ende September hat das Schweizer Parlament das Bundesgesetz über den Jugendschutz in den Bereichen Film und Videospiele (JSFVG) verabschiedet.
15. Nov 22
Es gibt grundsätzlich zwei Arten der Erfassung von Impfnebenwirkungen. Bei der passiven, die von den meisten Ländern angewandt wird, melden die Betroffen die Schäden freiwillig, wenn sie auftreten.
12. Nov 22
Ist es wirklich so einfach, den ‘Putin’s dieser Welt’ die alleinige Schuld für die gegenwärtigen Krisen zuzuschieben? Und wie stellen wir den so innigst ersehnten Frieden wieder her? Ist es tatsächlich damit getan, den Politikern diese Aufgabe zu überlassen?
12. Nov 22
Die Schweiz ist 2022 das Land mit europaweit der höchsten und weltweit der drittgrössten wirtschaftlichen Freiheit. Das zeigt der Jahresbericht des Index für wirtschaftliche Freiheit 2022, der in der Schweiz vom Liberalen Institut mitherausgegeben wird.
09. Nov 22
Ich erhalte einen Brief von der Eidgenössischen Technischen Hochschule, die mich dazu einlädt, an einer Mobilitätsstudie teilzunehmen. Als erstes wundere ich mich, woher die ETH meine Adresse hat. Sie hat sie vom Bundesamt für Statistik erhalten.
08. Nov 22
Der Kern der Neutralität der Schweiz ist nicht ein Ignorieren fremder Konflikte, sondern ein sich Inachtnehmen und sich Heraushalten vor laufenden Konflikten durch bewusstes Einnehmen des neutralen Status.
07. Nov 22
Welche Bedeutung hatte die Coronapolitik auf die beschleunigte Kapitalakkumulation der grossen Konzerne und die Durchsetzung neuer Technologien bis in die persönlichsten Bereiche?
05. Nov 22
In Franz Kafkas berühmten Roman «Der Prozess» wird Josef K. verhaftet. Er kann sich nicht erklären, welches Verbrechen er begangen haben soll. Er erhält darüber auch keine Auskunft.
03. Nov 22
Soziale Ungleichheiten und der Drang, andere zu beherrschen, verursachen Kriege. Eine friedliche Welt verlangt soziale Gerechtigkeit. Aber das reicht nicht. Wir müssen auch persönlich damit aufhören, uns über andere zu erheben.