Die Schweiz atmet durch: 2. nationaler Atemtag am 28. März

Zum zweiten Mal findet am 28. März ein Nationaler Tag der Atemtherapie Middendorf statt. In der ganzen Schweiz werden Atem-Veranstaltungen durchgeführt, um diese Methode und deren Wirkungsweise bekannt zumachen.
Vom ersten bis zum letzten Atemzug begleitet uns die Atmung ein Leben lang. Sie verbindet unsere Innenwelt mit der Aussenwelt und reagiert auf alles, was wir erleben. Fliesst der Atem frei durch den ganzen Körper, fühlen wir uns rundherum wohl, lebendig und im Einklang mit uns selbst.Im Laufe des Lebens wird die Atemrhythmus jedoch von unzähligen Einflüssen gestört: Leistungsdruck, Stress, Angst, Gewalt, Trauer. Dauern diese Einflüsse an, kann es zu Fehlhaltungen, Verspannungen einschränkenden Atemmustern und anderen Gesundheitsstörungen kommen.
Die Atemarbeit eignet sich für Erwachsene jeden Alters. Die Atemtherapie wirkt präventiv, unterstützt die Heilung oder hilft, anders mit Beschwerden umzugehen. Im Alter hält uns der bewusste Atem körperlich mobil und geistig beweglich.

Details zu den Veranstaltungen in den einzelnen Regionen:
Schweiz. Berufsverband für Atemtherapie und Atempäddagogik Middendorf
Postfach 6432, 3001 Bern, Tel. 031 380 54 53.
www.sbam.ch
13. Februar 2008
von: