Ein Dorf ohne Männer

Der sanfte Debütfilm SNOW von Aida Begić (Grand Prix Semaine de la Critique, Cannes 2008) startet am 5. Februar in Zürich (Riffraff) und Luzern (Bourbaki), ist ab 12. Februar in Basel, ab März in Bern und danach in weiteren Schweizer Städten zu entdecken.

Aida Begić blickt in ein bosnisches Bergdorf, in dem aufs erste Hinsehen alles sehr friedlich und stimmig wirkt. Erst nach und nach fällt auf, dass hier fast ausschliesslich Frauen leben und ihnen Wesentliches fehlt. Die Filmemacherin hat den Bosnienkrieg als Jugendliche erlebt und sich immer wieder die Frage gestellt, wie es für die unzähligen Frauen ist, die ohne ihre Männer in den Dörfern zurückblieben.

         
Der Grossvater und der Knabe bilden die Ausnahmen. Es sind Frauen, die verheiratet waren, Kinder hatten und Männer. Der Krieg hat ihnen die Geliebten genommen, sie wissen teilweise nicht einmal wie und wo. Und jetzt sind sie da und leben ein Leben, dem sie erst wieder so etwas wie Sinn abgewinnen müssen. Wie sie das versuchen, davon erzählt Aida Begić in ihrem berührenden Erstling. Vordergründig geht es um die Frage, ob die Frauen an dem verlorenen Ort das Geld der Spekulanten annehmen und in die Stadt ziehen sollen, weil sie dort eine bessere Zukunft erwarten können. Aber wollen sie wirklich weg? Und warum?

Mehr zum Film:
http://www.trigon-film.org/de/movies/snow
02. Februar 2009
von: