Ein durchsichtiges Geschäft

Kinderarbeit, Käfighaltung, Pestizide – das fiktive Unternehmen «agraprofit» verheimlicht seiner Kundschaft nichts. An der Berliner «Grünen Woche» bringen zwei wortgewandte Aufsteiger-Typen Billigware unter die Leute, während sie mit Schildern frech deren düstere Produktionskette illustrieren. Alle Lampen gehen auf rot. Und doch, der fünfminütige Film zur Aktion zeigt es in Farbe: Dass eine Tafel dunkle Schokolade hier für 60 Cent zu haben sein soll, macht selbst gutbetuchte Ökos gierig. Die Leute kaufen!
Die mit öffentlichem Geld subventionierte Guerilliaaktion, die im Rahmen der Kampagne «Öko und fair ernährt mehr!» stattfand, zeigt wieder einmal, dass viel Gerede nicht selten unseren Verstand ausschaltet. Einziger Trost: Alle verkauften Produkte stammten aus Öko-Landbau und fairem Handel. Wohl bekomm’s!

www.agraprofit.de

 
09. Februar 2013
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