Gedanken zum Jahreswechsel

Wieder liegt ein Kalenderjahr hinter uns, in dieser Zeit des grossen Wandels. Das Neue kann beginnen! Wie wird es aussehen?

Cappuccino
Einkehr zum Jahreswechsel. Foto: Brigitte Tohm

Grosse Veränderungen sind schon lange auf allen Ebenen spürbar. Das Umfeld, der Boden auf dem wir uns bewegen, ist sehr unsicher geworden. Das Gefühl von Fremdbestimmung wird immer stärker, was für Unbehagen sorgt. «Darf ich noch sagen, was ich denke?» Gleichzeitig dringt dieses Unbehagen aber auch bei immer mehr Menschen tiefer ins Bewusstsein, es kommen Fragen auf, die uns nachdenken und aufwachen lassen.

Es kommt eine Zeit im Leben, da bleibt einem nichts anderes übrig,
als seinen eigenen Weg zu gehen.
Eine Zeit, in der man die eigenen Träume verwirklichen muss.
Eine Zeit, in der man endlich für die eigenen Überzeugungen eintreten muss.
Aus Sergio Bambaren: Der träumende Delfin

Für viele hat deshalb auch schon mit 2023 die Zeit begonnen, anders zu denken, als der Mainstream es vorgibt, und eigene Wege zu gehen. Wie ist es bei Dir? Wie war das Jahr 2023 für Dich?

Robin Kaiser stellt rückblickend auf das vergangene Jahr einige Fragen, die vielleicht hilfreich für Deine Überlegungen sind:

Impuls-Fragen zum Jahreswechsel

Wer warst du noch zu Beginn des Jahres?

Wer bist du heute?

Was hat sich seither in dir verändert?

Was durfte losgelassen werden?

Was ist neu in dein Leben getreten?

Welche Erfahrungen und Erkenntnisse hast du sammeln dürfen?

Welche Entscheidungen hast du getroffen?

Welche unerwarteten neuen Wege haben sich dir zu Füssen gelegt?

Welche Wege möchtest du im kommenden Jahr fortsetzen, und wo darf eine Neuausrichtung stattfinden?

Wer möchtest du sein, wenn du Ende des Jahres auf diesen Moment zurückschaust?

Und welche Überschrift trägt das neue Jahr für dich persönlich?

Ich wünsche Dir, dass das Jahr 2024 die Zeit Deines Lebens wird, in der Du endlich für Deine eigenen Überzeugungen eintreten wirst, und Deine eigenen Träume verwirklichst!

Um dafür noch mehr gute Energie zu bekommen, sei auch heute Abend dabei, wenn wir um 21 Uhr in unserer Einstimmung für den Frieden, Liebe und lichtvolle Gedanken ins morphogenetische Feld senden.

Uns allen wünsche ich eine guten Start ins Neue Jahr — möge es uns den Weg zum Frieden zeigen.

Eva-MariaEva-Maria Gent
…………………………
www.eva-maria-gent.de

www.gesellschaft-in-balance.de
www.charta-demokratiekonferenz.org