Gott in uns

Ein Interview mit Pater Willigis Jäger über die Erfahrung des Unbeschreiblichen und die Zukunft von Religionen.

Der Benediktiner-Pater und Zen-Meister Willigis Jäger ist in mehrerlei Hinsicht bemerkenswert: als Rebell gegen den dogmatischen Katholizismus, als Brückenbauer zwischen Christentum und östlicher Weisheit sowie Denker, der Begriff und Praxis der Mystik im Westen wieder bekannter gemacht hat. Auch politisch ist sein Konzept der "sozialen Mystik" relevant, denn wenn Gott, Welt und Mensch im Grund eins sind, wendet sich jeder Übergriff gegen Umwelt und Mitmenschen gegen uns selbst. Jesus ist für Jäger kein unerreichbares Idol, sondern ein Modell dessen, was wir alle sein könnten. Wir alle sind Söhne und Töchter Gottes, da wir inkarnierter göttlicher Geist sind. Solch ketzerische Thesen kosteten Willigis Jäger seinerzeit die Lehrerlaubnis.

Ich verlinke diesen Beitrag aus dem guten und engagierten österreichischen Magazin "Wege". (Roland Rottenfußer)
http://www.wege.at/index2.htm
30. März 2009
von: