Grosse Alters-WG in Winterthur

Die 68er werden langsam alt, aber das ist kein Grund, nicht mehr in Wohngemeinschaften zu leben. In Winterthur hat die ‹Genossenschaft für selbstverwaltetes Wohnen› (GESEWO) ein Haus für Leute gebaut, die auch im Alter nicht alleine wohnen möchten. Es steht an der Kanzleistrasse 50 in einer autofreien Siedlung, ist nach Öko-Standards gebaut und spekulationsfrei finanziert worden.
Am 17. Dezember ziehen die ersten Mieter ein – die meisten haben einander erst durch das Wohnprojekt kennen gelernt, organisieren sich nun aber selbständig. Wer sich zurückziehen will, hat seinen eigenen Raum: Die 16 Wohnungen sind alle mit einer Küchennische und einer Dusche ausgestattet, sonst aber eher klein. Die Bewohner teilen dafür u.a. eine grosse Küche, einen Garten und ein Gästezimmer, denn der Sinn der neuen Wohnform entsteht durch die Gemeinschaft.

Webseite: http://www.gesewo.ch/seiten/haeuser/kanzlei/beschreibung_ka.html