Investieren Sie in sichere Werte: in Wachstumsträume, die nicht platzen

Grösstes Schweizer Kinderhilfswerk mit neuer Kampagne – gesucht sind Investoren

„Wir rufen nicht mehr ausschliesslich zu Spenden auf, wir suchen Investoren.“ Terre des hommes – Kinderhilfe (Tdh), mit 50 Jahren Erfahrung das grösste Kinderhilfswerk der Schweiz, geht neue Wege. Mit Wurfsendungen an alle 3,8 Millionen Haushalte sowie 100 000 Prospekten und 1000 Plakaten schweizweit sucht Tdh dieser Tage Geldgeber, die in sichere Werte investieren: in Zukunftsperspektiven für Kinder.

Da ist zum Beispiel der Zürcher Banker Yann Croset, 35. Er kennt sich aus mit Anlagen, und sein eigenes Portefeuille bereichert der Vater einer Tochter nun mit einer speziellen Wertanlage: Er investiert in Strassenkinder und Kinderprostituierte, Opfer von Kinderhandel und minderjährige Arbeitssklaven. Sein return on investment besteht im Engagement des Kinderhilfswerks Terre des hommes, das mithilft, für 1,5 Millionen Kinder und Angehörige in 34 Ländern menschenwürdige Grundlagen und Perspektiven zu schaffen. „Damit kann ich persönlich benachteiligten Kindern eine Chance geben, das macht mich stolz und glücklich, als Investor, Vater und Mensch“, sagt Croset. Er investiert in das grösste Kinderhilfswerk der Schweiz, das mit 50 Jahren Erfahrung nachhaltige, messbare Resultate liefert – und dessen Finanzmittel zu 85 Prozent direkt in die Projekte fliessen.

„Wir rufen nicht mehr ausschliesslich zu Spenden auf, wir suchen Investoren. Der Investor, so unser neues Spenderprofil, soll sich mit den Menschen im Weltsüden identifizieren und in eine würdige Zukunft der Kinder investieren, und umgekehrt soll er von Terre des hommes konkret Leistungen erwarten.“ So umschreibt Andreas Herbst, Leiter Kommunikation und Mittelbeschaffung von Tdh, die Idee dahinter. Die dieser Tage mit Wurfsendungen in alle Schweizer Haushalte und einer grossen Plakataktion anlaufende „Investor“-Kampagne soll zudem zum Nachdenken anregen und auch provozieren. Nicht von ungefähr ist denn auch ein Hauptslogan an die Bankenkrise mit ihren geplatzten Finanzblasen angelehnt: „Investieren Sie in Wachstumsträume, die nicht platzen: Sichern Sie Kindern ein menschenwürdiges Leben.“

Wer bei Tdh investiert, tut dies mit einer Laufzeit von einem Jahr, danach werden dem Anleger Bericht erstattet und weitere Anlageoptionen unterbreitet (Gönnerschaft usw.). Der return on investment wird von Tdh weltweit in Kinderschutzprojekten erbracht.  

http://www.tdh.ch

03. November 2009
von: